Read more
Dieser nach kurzer Zeit bereits bewährten Praktikerkommentars berücksichtigt die ersten nationalen Gerichtsentscheidungen und die EuGH-Rechtsprechung zum Gleichbehandlungsrecht bis einschließlich 15.11.2007. Das Werk gibt vor allem Betriebsräten, Anwälten und Personalleitern eine fundierte Orientierungshilfe, um sich schnell in das Gesetz und die Materie einzuarbeiten. Eine Musterbetriebsvereinbarung hilft, die Regelungen in die Praxis umzusetzen.
Die wissenschaftlichen Diskussionen um das neue Gesetz sind komprimiert dargestellt, sofern sie für die Praxis relevant sind. Ausführlich gehen die Autorinnen auf die in Rechtsprechung und Literatur äußerst umstrittene Frage der Anwendung des im AGG verankerten Benachteiligungsverbots auf das allgemeine Kündigungsschutzrecht ein.
About the author
Martin Guth, geboren 1970 in Butzbach, studierte Germanistik, Medien und Soziologie an der JLU in Gießen. Er schreibt seit 1994 gemeinsam mit seinem Partner Dietrich Faber (Duo "FaberhaftGuth") und seit 2013 als Solokabarettist Programme für etablierte Kabarettbühnen Deutschlands und der Schweiz. Guth wurde u. a. mit dem Kölner Comedy Cup, dem Stuttgarter Besen und dem Hessischer Kabarettpreis ausgezeichnet.
Wolfgang Hamer, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Potsdam, war mehr als zwei Jahrzehnte für die Gewerkschaften ver.di und ÖTV als juristischer Berater und Rechtssekretär tätig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Arbeits-, Tarif- und Personalvertretungsrecht.