Read more
Die Publikation bietet Vorschläge zur Ausgestaltung des
8a Abs. 2 SGB VIII als Rahmenbedingung für Konzepte und Verfahren eines effektiven Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung.
Im Gesetz zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe (KICK) wurden Änderungen des SGB VIII vorgenommen, die insbesondere den Schutzauftrag der Kinder- und Jugendhilfe bei Gefährdungen des Kindeswohls betreffen. Diese führen zur Konkretisierung des bereits normierten Handlungsauftrags und im Ergebnis auch zu einer neuen Qualität in der Praxis des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung.
Wenn der intendierte Gesetzesauftrag von der Praxis produktiv aufgenommen werden soll, bedarf es verbindlicher organisatorischer, verfahrensbezogener und inhaltlicher Festlegungen, damit Überreaktionen vermieden, Unterlassungen möglichst verhindert werden und vergleichbare Maßstäbe im praktischen Handeln Berücksichtigung finden. Hierbei kommt der fachlichen Ausgestaltung dieses Schutzauftrages und dem Aspekt der verbindlichen Abstimmung und Kooperation der Einrichtungen und Dienste von Trägern der freien Jugendhilfe mit dem Jugendamt besondere Bedeutung zu.
Die Publikation bietet Vorschläge zur Ausgestaltung der nach
8a Abs. 2 SGB VIII verlangten Vereinbarungen zwischen öffentlichen und freien Trägem der Kinder- und Jugendhilfe als Rahmenbedingung für Konzepte und Verfahren eines effektiven Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung.
List of contents
Einleitung
Allgemeine Regelungen zum erweiterten Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
Reinhard Wiesner: Die Verbesserung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen vor Gefahren für ihr Wohl durch das Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetz (KICK)
Erwin Jordan: Kindeswohlgefährdung im Spektrum fachlicher Einschätzungen und rechtlicher Rahmenbedingungen
Sigrid Bathke: Vereinbarungen als Basis für Kooperation zwischen öffentlichen und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe
Johannes Münder: Vereinbarung zwischen den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe
und den Trägern von Einrichtungen und Diensten nach Paragraph 8a SGB VIII
Thomas Meysen: Kooperation beim Schutzauftrag und Datenschutz - alles rechtens?
Heinz Kindler und Susanna Lillig: Der Schutzauftrag der Jugendhilfe unter besonderer Berücksichtigung von Gegenstand und Verfahren zur Risikoeinschätzung
Reinhold Schone: Die Sicherung des Kindeswohls im Spannungsfeld von Prävention und Schutzauftrag. Neue Herausforderungen für die Kooperation von öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe
Konsequenzen und Herausforderungen für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe
Heinz-Hermann Werner: Die besondere Situation des Jugendamtes bei Kindeswohlgefährdung
Klaus Menne: Kindesschutz in der Beratung
Doris Beneke: Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung. Fachliche Herausforderungen für freie Träger und deren Fachkräfte
Peter Büttner: Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung aus Sicht eines Trägers von Hilfen zur Erziehung
Norbert Struck: Der Schutzauftrag für die Träger von Erziehungshilfen. Ausgestaltung und Inhalt von Vereinbarungen
Ulrich Deinet: Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung - Kinder- und Jugendarbeit
Autorinnen und Autoren
About the author
Wim Pauwels und sein Team haben seit 1995 über 30 erfolgreiche Bücher in den Bereichen Wohnen und Garten herausgegeben. Nach dem großen Erfolg von "Zeitlos wohnen" erscheint nun mit "Wohnen" der zweite Band in deutscher Sprache bei Callwey.