Read more
Fremde Länder, andere Kulturen, unbekannte Orte: Wer reist, will in Bewegung sein, will entdecken, staunen, lernen. Zwischen Armenien, New York City, Mexiko, London und Pakistan bewegt sich dieser Erzählband, nähert sich unterschiedlichen Regionen der Welt auf poetische Weise, bildreich und voller Farbe. Im Zentrum stehen dabei die Begegnungen mit Menschen, ihre individuellen Geschichten, ihre Verbundenheit mit der uns fremden Heimat. Offen, neugierig und respektvoll tritt die Erzählerin in Austausch - mit der alleinerziehenden Lilit im patriarchal geprägten Armenien, mit Gabriel, der in London Drag Shows organisiert, oder mit Tom, einem deutschen Journalisten, der in Dubai gestrandet ist. Wir entdecken Kathmandu und erkunden die Wälder Nordkaliforniens und Südfrankreichs, immer an der Seite von Fremden, die zu Freunden werden. Kontinentaldrift ist eine Liebeserklärung an Menschen aus aller Welt, an Länder, Orte und Kulturen. Und es ist eine Einladung: zuzuhören, sich einzulassen, Brüche auszuhalten, Erwartungen abzulegen - um letztlich erfüllt und mit erweitertem Horizont anzukommen.Reiseliteratur, die von den Menschen und der Welt erzählt.Geschichten von Bewegung, Begegnung und Zugehörigkeit.Von Armenien bis Mexiko, von Nepal bis Dubai: ein poetisches Mosaik moderner Nomadinnen-Existenz.Für Leser:innen, die ungewöhnliche Perspektiven auf das Reisen und feinfühlige Gegenwartsbeobachtungen schätzen.
Summary
Fremde Länder, andere Kulturen, unbekannte Orte: Wer reist, will in Bewegung sein, will entdecken, staunen, lernen. Zwischen Armenien, New York City, Mexiko, London und Pakistan bewegt sich dieser Erzählband, nähert sich unterschiedlichen Regionen der Welt auf poetische Weise, bildreich und voller Farbe. Im Zentrum stehen dabei die Begegnungen mit Menschen, ihre individuellen Geschichten, ihre Verbundenheit mit der uns fremden Heimat. Offen, neugierig und respektvoll tritt die Erzählerin in Austausch – mit der alleinerziehenden Lilit im patriarchal geprägten Armenien, mit Gabriel, der in London Drag Shows organisiert, oder mit Tom, einem deutschen Journalisten, der in Dubai gestrandet ist. Wir entdecken Kathmandu und erkunden die Wälder Nordkaliforniens und Südfrankreichs, immer an der Seite von Fremden, die zu Freunden werden.
Kontinentaldrift ist eine Liebeserklärung an Menschen aus aller Welt, an Länder, Orte und Kulturen. Und es ist eine Einladung: zuzuhören, sich einzulassen, Brüche auszuhalten, Erwartungen abzulegen – um letztlich erfüllt und mit erweitertem Horizont anzukommen.
Reiseliteratur, die von den Menschen und der Welt erzählt.
Geschichten von Bewegung, Begegnung und Zugehörigkeit.
Von Armenien bis Mexiko, von Nepal bis Dubai: ein poetisches Mosaik moderner Nomadinnen-Existenz.
Für Leser:innen, die ungewöhnliche Perspektiven auf das Reisen und feinfühlige Gegenwartsbeobachtungen schätzen.
Report
"Dieses Buch ist reine Gegenwart: schnell, genau und achtsam. Es erzählt von Freundschaft an den merkwürdigsten Orten, von den feinsten Regungen menschlichen Empfindens." - Autorin Tanja Paar, Autorin "Jungmaiers Geschichten öffnen Fenster auf die Welt, auf uns selbst, auf das, was wir miteinander teilen. Sie verbinden Nähe und Geschichte, Intimes und Politisches. Reisen als Notizen, Begegnungen als Poesie." - Nika Pfeifer, Autorin