Fr. 33.50

Cedrick - Der Preis der Zugehörigkeit

German · Hardback

Will be released 17.03.2026

Description

Read more

Ein Name gegen das Vergessen
Der 24-jährige Cedrick Garin, ehemals Schüler von Gish Amit an einer Schule für Kinder von Arbeitsmigranten, stirbt 2024 im Gaza-Krieg - als Soldat und Nationalheld. Dabei lebte er in Israel als Bürger zweiter Klasse. Seine philippinische Mutter arbeitet als Pflegekraft, aber ohne Papiere. Sein Vater wird früh abgeschoben. Der Philosophielehrer und Schriftsteller Gish Amit rekonstruiert das Leben und den Tod von Cedrick, aber erinnert an alle übersehenen und marginalisierten Gemeinschaften in Israel - und anderswo - und deren Wert für die Gesellschaft.

»Ein poetisches und eindringliches Werk, das aus neuer, unersetzbarer Perspektive einfängt, was die israelische Gesellschaft in den vergangenen zwei Jahren durchlebt hat.« Dror Mishani

About the author

Gish Amit ist Lehrer, Dozent und Schriftsteller. Er promovierte in Hebräischer Literatur an der Ben-Gurion-Universität, war Postdoktorand am Institute for Advanced Study in Berlin und Fellow an der Mandel School for Educational Leadership. In den letzten zwei Jahrzehnten unterrichtete er Literatur und Philosophie und arbeitete im Bildungsbereich. Derzeit ist er Direktor einer Schule in Jaffa für jüdische, arabische und geflüchtete Schüler:innen.Markus Lemke lebt als freier Übersetzer und Dolmetscher aus dem Hebräischen und Arabischen in Hamburg. Er überträgt u.a. Werke von Alaa al-Aswani, Nir Baram und Lizzie Doron. 2021 wurde er mit dem Deutsch-Hebräischen Übersetzerpreis ausgezeichnet und 2024 mit dem Hamburger Literaturpreis für Übersetzung. 

Summary

Ein Name gegen das Vergessen

Der 24-jährige Cedrick Garin, ehemals Schüler von Gish Amit an einer Schule für Kinder von Arbeitsmigranten, stirbt 2024 im Gaza-Krieg – als Soldat und Nationalheld. Dabei lebte er in Israel als Bürger zweiter Klasse. Seine philippinische Mutter arbeitet als Pflegekraft, aber ohne Papiere. Sein Vater wird früh abgeschoben. Der Philosophielehrer und Schriftsteller Gish Amit rekonstruiert das Leben und den Tod von Cedrick, aber erinnert an alle übersehenen und marginalisierten Gemeinschaften in Israel – und anderswo – und deren Wert für die Gesellschaft.


»Ein poetisches und eindringliches Werk, das aus neuer, unersetzbarer Perspektive einfängt, was die israelische Gesellschaft in den vergangenen zwei Jahren durchlebt hat.«
 Dror Mishani

Product details

Authors Gish Amit
Assisted by Markus Lemke (Translation)
Publisher Kanon, Berlin
 
Languages German
Product format Hardback
Release 17.03.2026
 
EAN 9783985682126
ISBN 978-3-9856821-2-6
No. of pages 200
Series Altneuland
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business > Society

Israel, Philippinen, Erzählerisches Thema: Vertreibung, Exil, Migration, Erzählerisches Thema: Identität / Zugehörigkeit

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.