Read more
Eine Enkelin begleitet ihre Großmutter, ihre Nani, durch alle vier Jahreszeiten und kocht mit ihr. Maluns, Kohlwickel, Suurbrate, Birnenbrot, Rhabarberkuchen oder Rötali: 80 Bündner Klassiker und Lieblingsgerichte aus Nanis Rezeptsammlung zeigen die Vielfalt ihrer traditionellen Küche mit viel Gemüse und Früchten frisch aus dem eigenen Garten. Die nachhaltige, saisonale und regionale Küche, für immer mehr Menschen heute eine bewusste Entscheidung, war für die Generation der Großmutter eine Selbstverständlichkeit - gegessen wird, was Jahreszeit und Garten für uns bereithalten. Nanis insgeheimer Traum war es, einmal ihr eigenes Kochbuch in den Händen zu halten. Hier ist es: Eine Rezeptsammlung, zum Teil auf Briefumschlagen notiert oder aus auseinanderfallenden Kochbüchern zusammengetragen, erhält ihren würdigen Rahmen. Eine warmherzige Hommage an Nani und an das Wissen der älteren Generation von Küche, Natur und Leben.
About the author
Lea Hürlimann ist Initiatorin des Kochbuchs 'Nani' und Fotografin des Projekts. Enkelin von Nani, in Zug aufgewachsen, ist für ihr Tourismusstudium nach Chur gezogen und konnte somit mehr Zeit mit Nani
verbringen.
Elsi Ragaz-Hemmi (1933-2023) oder auch 'Nani' ist in Trimmis aufgewachsen und führte über 30 Jahre lang zusammen mit ihrem Ehemann einen Bauernhof in Domat-Ems. Seit 1994 wohnte Nani in Felsberg. Sie kochte schon ihr ganzes Leben lang - und immer mit viel Leidenschaft.
Summary
Eine Enkelin begleitet ihre Großmutter, ihre Nani, durch alle vier Jahreszeiten und kocht mit ihr. Maluns, Kohlwickel, Suurbrate, Birnenbrot, Rhabarberkuchen oder Rötali: 80 Bündner Klassiker und Lieblingsgerichte aus Nanis Rezeptsammlung zeigen die Vielfalt ihrer traditionellen Küche mit viel Gemüse und Früchten frisch aus dem eigenen Garten. Die nachhaltige, saisonale und regionale Küche, für immer mehr Menschen heute eine bewusste Entscheidung, war für die Generation der Großmutter eine Selbstverständlichkeit – gegessen wird, was Jahreszeit und Garten für uns bereithalten. Nanis insgeheimer Traum war es, einmal ihr eigenes Kochbuch in den Händen zu halten. Hier ist es: Eine Rezeptsammlung, zum Teil auf Briefumschlagen notiert oder aus auseinanderfallenden Kochbüchern zusammengetragen, erhält ihren würdigen Rahmen. Eine warmherzige Hommage an Nani und an das Wissen der älteren Generation von Küche, Natur und Leben.