Read more
Haben Sie auch den Eindruck, dass Deutschland seit geraumer Zeit unter seinen Möglichkeiten spielt und die staatliche Performance immer weniger zu unserem eigenen Anspruch passt? Dann sind Sie hier genau richtig. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen ausgewählte staatliche Symptombereiche, insbesondere Migration, innere Sicherheit, juristische Absurditäten und ausufernde Staatsausgaben, die nur der Staat selbst in Ordnung bringen kann. Daneben geht es um alte und neue Ursachen für das Absacken des staatlichen Preis-Leistungs-Verhältnisses - vom Mindset der 68er über ineffiziente Fragmentierung bis zu fehlender Lernkultur. Das Gesamtbild lässt nur einen Schluss zu: Es muss sich vieles ändern, und zwar schnell.
About the author
Als promovierter Wirtschaftsingenieur, Manager in einem großen Industrieunternehmen und ehemaliger Unternehmensberater hat Alexander Marks Tag für Tag mit unternehmerischer Verantwortung und klar definierten Prozessen zu tun. Politisch interessiert ist er seit seiner frühesten Jugend - nie jedoch erschien ihm der Graben, der sich zwischen seinem beruflichen Alltag und der zum Teil unprofessionell und verantwortungslos wirkenden Arbeit von Politik und Verwaltung auftut, so tief wie heute. Stellvertretend für die vielen Millionen, die Deutschland Tag für Tag am Laufen halten und von deren Welt der persönlichen Verantwortung unser Staat heute weit entfernt zu sein scheint, schildert er in "Krankenakte Deutschland" seine Diagnose. Für Marks ist klar: Unser Staat muss zügig besser werden.
Summary
Haben Sie auch den Eindruck, dass Deutschland seit geraumer Zeit unter seinen Möglichkeiten spielt und die staatliche Performance immer weniger zu unserem eigenen Anspruch passt? Dann sind Sie hier genau richtig. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen ausgewählte staatliche Symptombereiche, insbesondere Migration, innere Sicherheit, juristische Absurditäten und ausufernde Staatsausgaben, die nur der Staat selbst in Ordnung bringen kann. Daneben geht es um alte und neue Ursachen für das Absacken des staatlichen Preis-Leistungs-Verhältnisses – vom Mindset der 68er über ineffiziente Fragmentierung bis zu fehlender Lernkultur. Das Gesamtbild lässt nur einen Schluss zu: Es muss sich vieles ändern, und zwar schnell.