Fr. 51.50

Simulation in der Pflege - Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen

German · Paperback / Softback

Will be released 10.02.2026

Description

Read more










Innovativ lehren, realitätsnah lernen - Simulation als Schlüssel zur Pflegekompetenz

Simulation ist längst fester Bestandteil der modernen Pflegeausbildung und Weiterbildung - doch wie gelingt der Schritt vom klassischen Demoraum zum innovativen Simulationszentrum? Dieses Buch bietet Ihnen das komplette Rüstzeug: Von fundierten theoretischen Grundlagen bis hin zu direkt umsetzbaren Praxisbeispielen erhalten Lehrkräfte, Dozierende, Praxisanleitende und Verantwortliche in der Pflegepädagogik alles, was sie für die erfolgreiche Implementation und Durchführung simulationsbasierter Lehr- und Lernmethoden benötigen.

Der Theorieteil führt Sie systematisch durch alle Phasen der Implementierung: Bedarfsanalyse, Strategieplanung, pädagogische Ausrichtung, Personalentwicklung, Ressourcen- und Finanzplanung, Netzwerkarbeit und Evaluation. Erfahren Sie, wie simulationsbasierte Lehre wirksam in Curricula integriert wird und welche Rolle Leadership, professionelle Integrität und ein durchdachtes Simulationsdesign spielen.

Der Praxisteil liefert Ihnen zahlreiche konkrete Simulationsszenarien - maßgeschneidert für die Pflegeausbildung und zentrale Weiterbildungen wie Palliative Care, Intensiv- und Notfallpflege oder Praxisanleitung. Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen Sie bei der Entwicklung, Durchführung und kompetenzorientierten Prüfung mittels Simulation, inklusive OSCE-Verfahren und Best-Practice-Beispielen.

Das macht dieses Buch besonders:

  • Theorie, Praxis und Prüfungskompetenz in einem Band
  • Szenarien für Ausbildung, Studium und Weiterbildungsbereiche
  • Merkkästen, Definitionen, Vertiefungen und Literatur für schnelles Nachschlagen und vertiefendes Lernen
  • Unverzichtbar für Lehrkräfte, Dozierende, Praxisanleitende und Curriculum-Beauftragte
Das Plus für Sie:
Exklusive Online-Zusatzinhalte: Zwei vollständige Simulationsszenarien zu den Themen „Umgang mit herausforderndem Verhalten“ und „Umgang mit Todeswünschen“ inklusive Briefing, Simulation und Debriefing

Bringen Sie Innovation, Kompetenz und Sicherheit in die pflegerische Lehre!

List of contents

1 Einführung - vom Demoraum zum Simulationszentrum


2 Implementation der Simulation als Lehr-Lernmethode


3 Leadership Simulationspersonen


4 Implementierung des simulationsbasierten Lehrens und Lernens in das Curriculum der generalistischen Pflegeausbildung


5 Entwicklung von Simulationsszenarien


6 Von der Theorie zur Praxis: Anwendung simulationsbasierter Methoden in der beruflichen Bildung


7 Konkrete Simulationsszenarien


8 Kompetenzorientiertes Prüfen im Rahmen der Simulation

About the author

Meike Schwermann

Fachkrankenschwester, zertifizierte Trainerin für Palliative Care, Dipl. Sozialwirtin, Dipl. Pflegewissenschaftlerin, M.A. Erwachsenenbildung, systemischer Coach. 2009-2026: Lehrkraft an der FH Münster, Co- Studiengangsleitung M.A. Palliative Care, Leitung des Zentrums für praktisches Lehren und Lernen (ZpLL) und des Skills Labs. Freiberufliche Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsfachpersonen. Herausgeberin und Autorin diverser Fachbücher. 2018-2028: Ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand von SimNAT Gesundheitsfachberufe e.V.


Christina Möllmann

Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Berufserfahrung in verschiedenen Pflegebereichen und in Burkina Faso. Berufsbegleitendes Studium an der FH Münster am Standort Bielefeld-Bethel: Bachelorstudium Berufliche Bildung Pflege, gefördert durch ein Stipendium der Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB), angeschlossenes berufsbegleitendes Masterstudium, Abschluss: Berufspädagogin im Gesundheitswesen (M.A.) Langjährige Berufstätigkeit als Berufspädagogin an der Berufsfachschule des Niels-Stensen-Bildungszentrums in Osnabrück. Mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster im Projekt: Skills Lab und Lehrtätigkeiten. Honorardozentin an der Hochschule Osnabrück sowie bei Bildung und Beratung Bethel. Mehrjähriges Mitglied im Vorstand von SimNAT e.V. (Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training für Gesundheitsberufe e.V.).(Zur Zeit?) Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) an der Hochschule Osnabrück in den Gesundheitsstudiengängen der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.


Myrèse Larkamp

Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin, Studium der Berufspädagogik im Gesundheitswesen an der Fachhochschule Münster (B.A. & M.A.) & Studium Schulleitungsmanagement an der Katholischen Hochschule NRW in Köln (M.A.), Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, langjährige Tätigkeit als Pflegepädagogin und Leitung der Fort- und Weiterbildung am Canisius Campus für Gesundheitsberufe Dortmund gGmbH, anschließende Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Münster, aktuell: Schulleitung des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen und Institutsleitung des Instituts für Bildung im Gesundheitswesen Hamm-Heessen.

Summary

Innovativ lehren, realitätsnah lernen – Simulation als Schlüssel zur Pflegekompetenz

Simulation ist längst fester Bestandteil der modernen Pflegeausbildung und Weiterbildung – doch wie gelingt der Schritt vom klassischen Demoraum zum innovativen Simulationszentrum? Dieses Buch bietet Ihnen das komplette Rüstzeug: Von fundierten theoretischen Grundlagen bis hin zu direkt umsetzbaren Praxisbeispielen erhalten Lehrkräfte, Dozierende, Praxisanleitende und Verantwortliche in der Pflegepädagogik alles, was sie für die erfolgreiche Implementation und Durchführung simulationsbasierter Lehr- und Lernmethoden benötigen.


Der Theorieteil
führt Sie systematisch durch alle Phasen der Implementierung: Bedarfsanalyse, Strategieplanung, pädagogische Ausrichtung, Personalentwicklung, Ressourcen- und Finanzplanung, Netzwerkarbeit und Evaluation. Erfahren Sie, wie simulationsbasierte Lehre wirksam in Curricula integriert wird und welche Rolle Leadership, professionelle Integrität und ein durchdachtes Simulationsdesign spielen.


Der Praxisteil
liefert Ihnen zahlreiche konkrete Simulationsszenarien – maßgeschneidert für die Pflegeausbildung und zentrale Weiterbildungen wie Palliative Care, Intensiv- und Notfallpflege oder Praxisanleitung. Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen Sie bei der Entwicklung, Durchführung und kompetenzorientierten Prüfung mittels Simulation, inklusive OSCE-Verfahren und Best-Practice-Beispielen.


Das macht dieses Buch besonders:

  • Theorie, Praxis und Prüfungskompetenz in einem Band
  • Szenarien für Ausbildung, Studium und Weiterbildungsbereiche
  • Merkkästen, Definitionen, Vertiefungen und Literatur für schnelles Nachschlagen und vertiefendes Lernen
  • Unverzichtbar für Lehrkräfte, Dozierende, Praxisanleitende und Curriculum-Beauftragte
Das Plus für Sie:

Exklusive Online-Zusatzinhalte: Zwei vollständige Simulationsszenarien zu den Themen „Umgang mit herausforderndem Verhalten“ und „Umgang mit Todeswünschen“ inklusive Briefing, Simulation und Debriefing


Bringen Sie Innovation, Kompetenz und Sicherheit in die pflegerische Lehre!

Product details

Assisted by Myrèse Larkamp (Editor), Christina Möllmann (Editor), Meike Schwermann (Editor)
Publisher Urban & Fischer/Elsevier
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 10.02.2026
 
EAN 9783437252198
ISBN 978-3-437-25219-8
No. of pages 252
Illustrations farbige Illustrationen
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > Nursing

skills, optimieren, Lernkonzept, Pflegeszenario, Simlab, Skillslab, Simulatives Lernen, Simulation, Pflege

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.