Read more
Ein letzter Blick, bevor das Licht ausgeht: Leuchtspuren einer verschwindenden Ära
Einmal quer durch die Republik - auf der Suche nach den flackernden Überbleibseln urbaner Vergangenheit, den letzten Neonschildern und Leuchtreklamen in Deutschland. In dieser einmaligen Fotosammlung dokumentiert der Design- und Typografie-Experte Jesse Simon den ästhetischen Charme und die gestalterische Vielfalt der Leuchtschilder, die seit den 1950er und 1960er Jahren viele Fassaden und Ladenfronten schmückten und das Stadtbild prägten. Von Dortmund bis Dresden, von Hamburg bis München führt dieser Band durch deutsche Innenstädte, Nebenstraßen und vergessene Ecken, in denen bunte Röhren noch flackern - oder längst erloschen sind. Mit Tag- und Nachtbildern, Begleittexten, Karten und kurzen Legenden ist »Neon Deutschland« ein nostalgischer Streifzug durch einen Abschnitt deutscher Stadtgeschichte und ein augenzwinkerndes Zeugnis einer langsam verschwindenden Designkultur. Ein Buch für alle, die sich für Design, Typografie, urbane Kultur und die Erhaltung des Analogen interessieren.
About the author
Jesse Simon ist Autor, Grafiker und Dozent in Berlin. Mit seinem Projekt »Berlin Typography« dokumentiert er Typografie im Berliner Stadtbild, das gleichnamige Buch erschien im Prestel Verlag, ebenso wie der Architekturband »Plattenbau Berlin«. Darüber hinaus verfolgt er diverse Fotoprojekte rund um gestalterische und architektonische Themen.
Summary
Ein letzter Blick, bevor das Licht ausgeht: Leuchtspuren einer verschwindenden Ära
Einmal quer durch die Republik – auf der Suche nach den flackernden Überbleibseln urbaner Vergangenheit,
den letzten Neonschildern und Leuchtreklamen in Deutschland
. In dieser einmaligen Fotosammlung dokumentiert der Design- und Typografie-Experte Jesse Simon den ästhetischen Charme und die gestalterische Vielfalt der Leuchtschilder, die seit den 1950er und 1960er Jahren viele Fassaden und Ladenfronten schmückten und das Stadtbild prägten. Von Dortmund bis Dresden, von Hamburg bis München führt dieser Band durch deutsche Innenstädte, Nebenstraßen und vergessene Ecken, in denen bunte Röhren noch flackern – oder längst erloschen sind.
Mit Tag- und Nachtbildern, Begleittexten, Karten und kurzen Legenden
ist
»Neon Deutschland«
ein
nostalgischer Streifzug durch einen Abschnitt deutscher Stadtgeschichte
und ein augenzwinkerndes Zeugnis einer langsam verschwindenden Designkultur. Ein Buch für alle, die sich für Design, Typografie, urbane Kultur und die Erhaltung des Analogen interessieren.