Fr. 29.90

Ein ziemlich anderes Leben - Roman

German · Hardback

Will be released 16.04.2026

Description

Read more

Nominiert für alle wichtigen Literaturpreise in Frankreich. Ausgezeichnet mit dem Prix Goncourt des lycéens.

Edouard Louis meets »Ziemlich beste Freunde«: der Publikumserfolg aus Frankreich. Herzerwärmend erzählt Mokhtar Amoudi in seinem gefeierten Debüt von einer turbulenten Kindheit in der Pariser Banlieue. »Grandios! Ein wunderbar humorvoller Roman, den man verschlingt, ohne dabei zu vergessen, wie ungleich unsere Gesellschaft ist.« Vogue Nominiert für alle wichtigen Literaturpreise in Frankreich.
Es gibt Entscheidungen, die ein Leben auf den Kopf stellen. Als Skander aus dem Sommerferienlager zurückkehrt, erfährt er, dass er seine Pflegefamilie verlassen muss. Seine eigene Mutter kennt er kaum; mit zwei Jahren hat sie ihn der Fürsorge und damit seinem Schicksal überlassen. Das Jugendamt schickt den Zehnjährigen ausgerechnet an den schlimmsten aller denkbaren Orte: nach Courseine, in die berüchtigte Banlieue von Paris mit ihren Dealern, Gangs und der Gewalt. Skander landet bei der geheimnisvollen Madame Khadija, die eine bunte Schar von elternlosen Schützlingen in ihrer Obhut hat. Madame Khadija ist laut und chaotisch. Die Hälfte der Zeit spricht sie Arabisch, zankt mit ihrer Nachbarin, offenbart unter der rauen Schale jedoch ein großes Herz. Schnell merkt Skander, dass seine guten Noten in der Schule ihm in diesem Viertel wenig nützen werden. Immer mehr gerät er in den Sog der Jugendlichen auf der Straße. Immer mehr beginnt er, das Leben zu leben, das man von ihm erwartet - und nicht das, von dem er träumt.

About the author

Mokhtar Amoudi wurde 1988 geboren und ist in der Pariser Banlieue aufgewachsen. Sein literarisches Debüt »Ein ziemlich anderes Leben« war für den Prix Goncourt 2023 und den Prix Renaudot 2023 nominiert. Er wurde mit dem Prix Goncourt des Détenus und dem Prix Envoyé par la Poste ausgezeichnet.Alexandra Baisch übersetzt Literatur aus dem Französischen, Englischen und Spanischen u. a. von Gaëlle Nohant, Céline Robert, Catherine Newman und Brigitte Benkemoun.

Summary

Nominiert für alle wichtigen Literaturpreise in Frankreich. Ausgezeichnet mit dem Prix Goncourt des lycéens.

Edouard Louis meets »Ziemlich beste Freunde«: der Publikumserfolg aus Frankreich. Herzerwärmend erzählt Mokhtar Amoudi in seinem gefeierten Debüt von einer turbulenten Kindheit in der Pariser Banlieue. »Grandios! Ein wunderbar humorvoller Roman, den man verschlingt, ohne dabei zu vergessen, wie ungleich unsere Gesellschaft ist.«
Vogue
Nominiert für alle wichtigen Literaturpreise in Frankreich.


Es gibt Entscheidungen, die ein Leben auf den Kopf stellen. Als Skander aus dem Sommerferienlager zurückkehrt, erfährt er, dass er seine Pflegefamilie verlassen muss. Seine eigene Mutter kennt er kaum; mit zwei Jahren hat sie ihn der Fürsorge und damit seinem Schicksal überlassen. Das Jugendamt schickt den Zehnjährigen ausgerechnet an den schlimmsten aller denkbaren Orte: nach Courseine, in die berüchtigte Banlieue von Paris mit ihren Dealern, Gangs und der Gewalt. Skander landet bei der geheimnisvollen Madame Khadija, die eine bunte Schar von elternlosen Schützlingen in ihrer Obhut hat. Madame Khadija ist laut und chaotisch. Die Hälfte der Zeit spricht sie Arabisch, zankt mit ihrer Nachbarin, offenbart unter der rauen Schale jedoch ein großes Herz. Schnell merkt Skander, dass seine guten Noten in der Schule ihm in diesem Viertel wenig nützen werden. Immer mehr gerät er in den Sog der Jugendlichen auf der Straße. Immer mehr beginnt er, das Leben zu leben, das man von ihm erwartet – und nicht das, von dem er träumt.

Product details

Authors Mokhtar Amoudi
Assisted by Alexandra Baisch (Translation)
Publisher Luchterhand Literaturverlag
 
Original title Les Condiitons idéales
Languages German
Product format Hardback
Release 16.04.2026
 
EAN 9783630877792
ISBN 978-3-630-87779-2
No. of pages 352
Dimensions 118 mm x 187 mm x 29 mm
Weight 372 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Paris, Frankreich, Coming-of-Age, Ziemlich beste Freunde, Edouard Louis, Banlieu, Paris (Region), Erzählerisches Thema: Identität / Zugehörigkeit, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050), preisgekreisgekröntes debüt

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.