Read more
Souverän reagieren in kniffligen Therapiesituationen-80 Situationen - jeweils drei Reaktionsoptionen-Klar strukturiert in 17 ReaktionskategorienIn Therapie und Beratung gibt es immer wieder Momente, in denen die passende Reaktion nicht auf der Hand liegt. Jean-Luc Guyer zeigt für 80 unerwartete, provokative oder herausfordernde Situationen jeweils drei professionelle Reaktionsoptionen: von Empathie und Normalisieren über Selbstoffenbarung bis Humor, Konfrontation und ungewöhnliche Interventionen. Die 17 Reaktionskategorien erweitern das eigene Repertoire.Den eigenen therapeutischen Stil schärfenDas Kartenset macht in Aus- und Fortbildung das Spektrum therapeutischer Reaktionen sichtbar, regt erfahrene Behandler:innen zum Überdenken gewohnter Wege an und lässt sich spielerisch in Supervision und Intervision einsetzen.Beispiele: Der Klient schaut während der Sitzung wiederholt auf sein Handy. - Die Klientin bringt unerwartet ihre dreijährige Tochter mit in die Sitzung. - Der Klient äußert kurz vor dem Ende der Paarsitzung, dass er nächstes Mal nicht mehr dabei sein wird. - Die Klientin erzählt immer wieder von Erfahrungen und Geschichten, die unrealistisch klingen. - Der Klient macht gegenüber der Therapeutin anzügliche sexuelle Äußerungen u.v.m.
About the author
Prof. Jean-Luc Guyer, Professor für Angewandte Psychologie, (Kinder- und Jugendlichen-)Psychotherapeut sowie Systemischer Paar- und Familientherapeut in Zürich.
Summary
Souverän reagieren in kniffligen Therapiesituationen
- 80 Situationen – jeweils drei Reaktionsoptionen
- Klar strukturiert in 17 Reaktionskategorien
In Therapie und Beratung gibt es immer wieder Momente, in denen die passende Reaktion nicht auf der Hand liegt. Jean-Luc Guyer zeigt für 80 unerwartete, provokative oder herausfordernde Situationen jeweils drei professionelle Reaktionsoptionen: von Empathie und Normalisieren über Selbstoffenbarung bis Humor, Konfrontation und ungewöhnliche Interventionen. Die 17 Reaktionskategorien erweitern das eigene Repertoire.
Den eigenen therapeutischen Stil schärfen
Das Kartenset macht in Aus- und Fortbildung das Spektrum therapeutischer Reaktionen sichtbar, regt erfahrene Behandler:innen zum Überdenken gewohnter Wege an und lässt sich spielerisch in Supervision und Intervision einsetzen.
Beispiele: Der Klient schaut während der Sitzung wiederholt auf sein Handy. • Die Klientin bringt unerwartet ihre dreijährige Tochter mit in die Sitzung. • Der Klient äußert kurz vor dem Ende der Paarsitzung, dass er nächstes Mal nicht mehr dabei sein wird. • Die Klientin erzählt immer wieder von Erfahrungen und Geschichten, die unrealistisch klingen. • Der Klient macht gegenüber der Therapeutin anzügliche sexuelle Äußerungen u.v.m.