Read more
»Ein mitreißender, emotionaler Page-Turner.« The Observer
Im Zeitraum einiger Monate im Jahr 1994, kurz bevor Scheidung in Irland in einem Referendum legal wurde, erzählt 'Coast Road' die Geschichte von sehr verschiedenen Frauen in einem Küstenstädtchen. Izzy, Colette und Dolores hadern aus ganz unterschiedlichen Gründen mit ihren Ehen und werden gezwungen, weitreichende Entscheidungen zu treffen. Dabei wird jeder Schritt von der Gemeinde beäugt und verurteilt - denn dort an der Küste schwimmt man nicht gegen den Strom.
About the author
Alan Murrin ist ein irischer Schriftsteller, der seit einigen Jahren in Berlin lebt. Er absolvierte den renommierten Masterstudiengang im Kreativen Schreiben an der University of East Anglia. 2021 gewann er für seine Kurzgeschichte ›The Wake‹ den Bournemouth Writing Award; die Geschichte stand ebenfalls auf der Shortlist für die Kurzgeschichte des Jahres der Irish Book Awards. Als Kulturkritiker schrieb er u. a. für The Irish Times, TLS und The Spectator. ›Coast Road‹ ist sein Debütroman, für den er 2024 bei den Irish Book Awards als ›Newcomer of the Year‹ ausgezeichnet wurde.Anna-Nina Kroll, 1988 in Essen geboren, studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf. Sie hat u. a. Werke von Donal Ryan, Carmen Maria Machado, John Irving und Anna Burns ins Deutsche übertragen. Für ihre Übersetzung von Anna Burns' ›Milchmann‹ erhielt sie im Jahr 2021 den Förderpreis zum Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW.
Summary
»Ein mitreißender, emotionaler Page-Turner.« The Observer
Im Zeitraum einiger Monate im Jahr 1994, kurz bevor Scheidung in Irland in einem Referendum legal wurde, erzählt ›Coast Road‹ die Geschichte von sehr verschiedenen Frauen in einem Küstenstädtchen. Izzy, Colette und Dolores hadern aus ganz unterschiedlichen Gründen mit ihren Ehen und werden gezwungen, weitreichende Entscheidungen zu treffen. Dabei wird jeder Schritt von der Gemeinde beäugt und verurteilt – denn dort an der Küste schwimmt man nicht gegen den Strom.