Fr. 108.00

Subjektives Wohlbefinden, soziale Ungleichheit und Alterssicherung im europäischen Vergleich

German · Paperback / Softback

Will be released 06.01.2026

Description

Read more

Die demografische Alterung setzt die Finanzierung der europäischen Alterssicherungssysteme zunehmend unter Druck. Insbesondere die öffentliche Altersvorsorge bietet einen großen sozialpolitischen Spielraum für die Gestaltung der Einkommensverteilung im Alter. Im Zentrum dieses Buches steht die Frage, unter welchen Bedingungen die öffentliche Altersvorsorge positiv zum subjektiven Wohlbefinden im Ruhestand beiträgt und wie dies von der individuellen sozioökonomischen Position sowie dem Kontext der Einkommens(um)verteilung abhängt. Für die Untersuchung wurden Paneldaten des Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) von Rentner*innen aus 25 europäischen Ländern aus dem Zeitraum von 2006 bis 2022 zusammen mit Daten der OECD und von Eurostat analysiert. In drei empirischen Analysen werden die Zusammenhänge der öffentlichen Altersvorsorge mit dem subjektiven Wohlbefinden im Ländervergleich, zum Renteneintritt und vor dem Hintergrund des Erwerbsverlaufs betrachtet. Aus den Analysen lässt sich ableiten, dass zukünftige Rentenreformen die Einkommensverteilung und Armut im Alter stärker berücksichtigen sollten, um ein höheres subjektives Wohlbefinden im Alter für alle zu gewährleisten.

List of contents

Einleitung.- Subjektives Wohlbefinden im Alter.- Subjektives Wohlbefinden und Alterssicherung in den europäischen Wohlfahrtsstaaten.- Forschungsfragen und Hypothesen.- Daten und Methoden.- Subjektives Wohlbefinden, öffentliche Altersvorsorge, Einkommensungleichheit und Einkommensumverteilung im Ländervergleich.- Subjektives Wohlbefinden, öffentliche Altersvorsorge, Einkommensumverteilung und Armutsreduktion zum Rentenübergang.- Subjektives Wohlbefinden, öffentliche Altersvorsorge, Nettoersatzquote und Erwerbsverlauf.- Fazit.

About the author

Claudius Garten
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) in Wiesbaden. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Lebenslaufsoziologie und die soziale Ungleichheit sowie deren Untersuchung mit quantitativen Forschungsmethoden.

Product details

Authors Claudius Garten
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 06.01.2026
 
EAN 9783658503543
ISBN 978-3-658-50354-3
No. of pages 208
Illustrations XIV, 208 S. 5 Abb.
Series Dortmunder Beiträge zur Sozialforschung
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Miscellaneous

Lebenslauf, Sozialwesen und soziale Dienste, Renteneintritt, Welfare, Lebenszufriedenheit, Einkommensungleichheit, Sociology of Family, Youth and Aging, Quality of Life Research, Kumulative Vorteile/Nachteile, Öffentliche Altersvorsorge

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.