Fr. 33.40

Jeder ist jemand - Der Kampf um Freiheit und Demokratie

German · Hardback

Will be released 15.05.2026

Description

Read more










Freiheit lieben,

autoritären Versuchungen trotzen


Vedran Džihi¿ analysiert den neuen Autoritarismus und blickt dabei - durchaus auch mit einer persönlichen Note - vom europäischen Osten und Südosten über den Westen Europas in die USA. Er zeigt eindrücklich, wie vermeintliche "starke Männer" und ihre Bewegungen Institutionen aushöhlen, Wahrheit relativieren und ganze Bevölkerungen entlang von Freund-Feind-Schemata spalten.

Doch das Buch bleibt nicht bei der Diagnose, sondern bietet eine Anleitung zum mutigen Handeln wider die Resignation. Džihi¿ verweist auf die Kraft der Vielen in ganz Europa: Von Protesten in Serbien, Ungarn und Georgien über zivilgesellschaftliches Engagement in Österreich bis hin zu Aktivist:innen in autoritären Staaten. Sie machen deutlich, wofür es sich in Zeiten von Orbán, Vüi¿, Trump und europäischen Rechtsextremen zu kämpfen lohnt.

Die zentrale Botschaft: Demokratie ist nie selbstverständlich, sondern ein dauerndes Projekt, das unseren Einsatz erfordert. Gelingen kann es nur mit Mitmenschlichkeit und Zuversicht.

About the author

Vedran Džihić wurde 1976 in Prijedor, Bosnien und Herzegowina, geboren. 2009 schloss er sein Doktorat in Politikwissenschaften an der Universität Wien ab. Heute ist er Senior Researcher am Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) und unterrichtet an der Universität Wien. Džihić ist Initiator zahlreicher politischer und zivilgesellschaftlicher Initiativen in Österreich und Südosteuropa. Er gehört zu den gefragtesten Balkan-Experten im deutschsprachigen Raum, kommentiert dazu in internationalen und nationalen Medien und veröffentlicht regelmäßig Essays.

Summary

Freiheit lieben,
autoritären Versuchungen trotzen


Vedran Džihić analysiert den neuen Autoritarismus und blickt dabei – durchaus auch mit einer persönlichen Note – vom europäischen Osten und Südosten über den Westen Europas in die USA. Er zeigt eindrücklich, wie vermeintliche „starke Männer“ und ihre Bewegungen Institutionen aushöhlen, Wahrheit relativieren und ganze Bevölkerungen entlang von Freund-Feind-Schemata spalten.

Doch das Buch bleibt nicht bei der Diagnose, sondern bietet eine Anleitung zum mutigen Handeln wider die Resignation. Džihić verweist auf die Kraft der Vielen in ganz Europa: Von Protesten in Serbien, Ungarn und Georgien über zivilgesellschaftliches Engagement in Österreich bis hin zu Aktivist:innen in autoritären Staaten. Sie machen deutlich, wofür es sich in Zeiten von Orbán, Vučić, Trump und europäischen Rechtsextremen zu kämpfen lohnt.

Die zentrale Botschaft: Demokratie ist nie selbstverständlich, sondern ein dauerndes Projekt, das unseren Einsatz erfordert. Gelingen kann es nur mit Mitmenschlichkeit und Zuversicht.

Product details

Authors Vedran Dzihic, Vedran Džihic, Vedran Džihić
Publisher Verlag Kremayr & Scheriau
 
Languages German
Product format Hardback
Release 15.05.2026
 
EAN 9783218015059
ISBN 978-3-218-01505-9
No. of pages 208
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business > Politics

Politische Kontrolle, Propaganda und Freiheitsrechte, Politisches System: Demokratie, Politische Ideologien und Bewegungen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.