Fr. 38.50

Wie den Glauben begründen? - Fundamentaltheologie zwischen Metaphysik und Metaphysikkritik

German · Hardback

Will be released 19.01.2026

Description

Read more

Der christliche Glaube beansprucht vernünftig zu sein. Dies bedeutet nicht, dass sein Inhalt gänzlich aus der Vernunft ableitbar oder der Vernunft als einer obersten Instanz völlig zu unterwerfen wäre. Obgleich Gott nur anerkannt werden kann, wenn er sich selbst zu erkennen gibt, sind Christinnen und Christen von der tiefen Überzeugung erfüllt, dass ihre Glaubenszustimmung denkend verantwortet erfolgt.
Böttigheimer zeigt, wie die Verantwortung des Glaubens und die damit verbundene Frage nach seiner Wahrheit theologisch zu einer Inanspruchnahme der Metaphysik geführt hat, dass und wie diese in der Neuzeit in eine Krise geraten ist und schließlich, wie eine Verantwortung des Glaubens heute - zwischen Metaphysik und Metaphysikkritik - aussehen kann.

About the author

Christoph Böttigheimer, geb. 1960, in Schwäbisch Gmünd, Theologiestudium in Innsbruck und Tübingen, 1993 Promotion zum Dr. theol. und 1996 Habilitation an der Universität München (LMU), seit 2002 Professor für Fundamentaltheologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt; zahlreiche Publikationen zu fundamentaltheologischen, ökumenischen und kirchenpolitischen Fragestellungen.

Product details

Authors Christoph Böttigheimer
Publisher Herder, Freiburg
 
Languages German
Product format Hardback
Release 19.01.2026
 
EAN 9783451025358
ISBN 978-3-451-02535-8
No. of pages 352
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Theologie, Glaube, Metaphysik, Vernunft, Verstehen, Religiöse Fragen und Debatten

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.