Read more
Anthroposophie und Buddhismus, Buddha und Jesus, Differenz und Konvergenz von Buddhismus und Christentum, das Wesen der Bodhisattvas, Lehre und Entwicklung Buddhas, die Beziehung zu den Essenern, der Maitreya-Buddha, der achtgliedrige Pfad in der Anthroposophie - im Hinblick auf die notwendige Begegnung von Christentum und Buddhismus versammelt diese repräsentative Textauswahl die wesentlichen Ausführungen Rudolf Steiners zu dem Thema.
About the author
Rudolf Steiner, geboren 1861, verstorben 1925 in Dornach, Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie in Wien. Anschluss 1902 der Theosophischen Gesellschaft, 1913 Trennung und Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft sowie 1919 die erste Waldorfschule. Entfaltung des anthropos. Denkansatzes durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine umfangreiche Lehrtätigkeit. Steiners Geisteswissenschaft ist keine bloße Theorie. Ihre Fruchtbarkeit zeigt sie vor allem in der Erneuerung aller Bereiche des Lebens: der Erziehung, der Medizin, der Kunst, der Religion, der Landwirtschaft, bis hin zu jener gesunden Dreigliederung des ganzen sozialen Organismus, in der Kultur, Rechtsleben und Wirtschaft sich genügend unabhängig voneinander entfalten können.
Urs Dietler, lic. phil., geboren 1950 in Basel, Studium der Philosophie und Mathematik in Fribourg (CH). 18 Jahre Oberstufenlehrer an der Rudolf Steiner Schule Bergschule Avrona in Tarasp (CH), 7 Jahre Heimleiter eines heilpädagogischen Schulheimes in Bern, seit 1997 Oberstufenlehrer für Mathematik, Physik, Philosophie und Informatik an der Rudolf Steiner Schule Bern und Ittingen, Schule in Bern. Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Zürich und in der berufsbegleitenden Fachausbildung für anthroposophische Pädagogik in Bern (BeFAP). Seit Oktober 2004 als Herausgeber der Schriften Rudolf Steiners am Rudolf Steiner Archiv in Dornach tätig.
Summary
Anthroposophie und Buddhismus, Buddha und Jesus, Differenz und Konvergenz von Buddhismus und Christentum, das Wesen der Bodhisattvas, Lehre und Entwicklung Buddhas, die Beziehung zu den Essenern, der Maitreya-Buddha, der achtgliedrige Pfad in der Anthroposophie – im Hinblick auf die notwendige Begegnung von Christentum und Buddhismus versammelt diese repräsentative Textauswahl die wesentlichen Ausführungen Rudolf Steiners zu dem Thema.