Fr. 33.50

Was zwischen zwei Menschen geschieht - Roman

German · Hardback

Will be released 17.06.2026

Description

Read more

Zwei Frauen, die sich nie begegnen, verbindet ein Mann - und der Drang nach Befreiung.
Anhand neuer, öffentlich nicht zugänglicher Dokumente erzählt Christine Burgartz von Brigitte Reimanns letzter großer Liebe: 
Eine junge Schriftstellerin erkrankt schwer an Krebs. Im Wettlauf gegen die Zeit schreibt sie an einem Buch, von dem sie ahnt, dass es alles Bisherige in den Schatten stellen kann. Da verliebt sie sich. Ist das die Rettung - oder der Untergang? 
Ein halbes Jahrhundert später findet eine junge Frau das letzte Zeugnis dieser schicksalhaften Begegnung. Und sie erkennt, wie verstrickt ihr eigenes Leben mit dem ist, was zwischen diesen zwei Menschen geschehen ist. Ein Roman über Brigitte Reimann und das Schreiben als eine Hoffnung, die bleibt - und eine Möglichkeit, über Generationen hinweg Verbindung herzustellen. Erzählt von Christin Burgartz, der Tochter von Reimanns letztem Ehemann.

About the author

Christine Burgartz wuchs in Berlin auf und absolvierte dort nach dem Abitur ein philologisches Hochschulstudium an der Humboldt-Universität. Anschließend besuchte sie die TRANSform Schauspielschule in Berlin-Charlottenburg und spielte Rollen in Filmen und am Theater.

Summary

Zwei Frauen, die sich nie begegnen, verbindet ein Mann – und der Drang nach Befreiung.

Anhand neuer, öffentlich nicht zugänglicher Dokumente erzählt Christine Burgartz von Brigitte Reimanns letzter großer Liebe: 


Eine junge Schriftstellerin erkrankt schwer an Krebs. Im Wettlauf gegen die Zeit schreibt sie an einem Buch, von dem sie ahnt, dass es alles Bisherige in den Schatten stellen kann. Da verliebt sie sich. Ist das die Rettung – oder der Untergang? 


Ein halbes Jahrhundert später findet eine junge Frau das letzte Zeugnis dieser schicksalhaften Begegnung. Und sie erkennt, wie verstrickt ihr eigenes Leben mit dem ist, was zwischen diesen zwei Menschen geschehen ist. Ein Roman über Brigitte Reimann und das Schreiben als eine Hoffnung, die bleibt – und eine Möglichkeit, über Generationen hinweg Verbindung herzustellen. Erzählt von Christin Burgartz, der Tochter von Reimanns letztem Ehemann.

Product details

Authors Christine Burgartz
Publisher Aufbau-Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Release 17.06.2026
 
EAN 9783351042660
ISBN 978-3-351-04266-0
No. of pages 352
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Narzissmus, Ehe, Selbstermächtigung, feministische Literatur, Brigitte Reimann, DDR Literatur, auseinandersetzen, Franziska Linkerhand, letzte Jahre, reimann lesen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.