Read more
»Kindheit« nennen wir die ersten Jahre unseres Lebens; »Kindsein« den unerschöpflichen Reichtum von Neugier und Begeisterung weit darüber hinaus. Damit lässt sich alles beschreiben, was wir für ein gelungenes Leben brauchen: Von den Kindern lernen wir, im Augenblick zu leben, die Dinge beim Namen zu nennen und der Welt mit Entdeckergeist zu begegnen. Diese Haltung macht erfinderisch und motiviert, immer wieder einmal radikal aus der Reihe zu tanzen und so aus den Gewohnheiten eines langweilig gewordenen Alltags auszubrechen. Wer sich die Begeisterungsfähigkeit der Kinder bis ins hohe Alter bewahrt, wird staunen über den Zauber, den das Leben auch für ihn bereithält.
About the author
Arnold Mettnitzer ist nach einer Lehranalyse bei Erwin Ringel und der Ausbildung zum Psychotherapeuten seit 1996 Psychotherapeut in freier Praxis in Wien. Davor war der Theologe jahrelang Seelsorger in der Diözese Gurk-Klagenfurt. Er hält Vorträge sowie Seminare, ist freier Mitarbeiter des ORF und Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher, zuletzt der Bestseller »Die Veredelung der Zeit«.
Summary
»Kindheit« nennen wir die ersten Jahre unseres Lebens;
»Kindsein« den unerschöpflichen Reichtum von Neugier und Begeisterung
weit darüber hinaus. Damit lässt sich alles beschreiben, was wir für ein gelungenes Leben brauchen: Von den Kindern lernen wir, im Augenblick zu leben, die Dinge beim Namen zu nennen und der Welt mit Entdeckergeist zu begegnen. Diese Haltung macht erfinderisch und motiviert, immer wieder einmal radikal aus der Reihe zu tanzen und so aus den Gewohnheiten eines langweilig gewordenen Alltags auszubrechen.
Wer sich die Begeisterungsfähigkeit der Kinder bis ins hohe Alter bewahrt, wird staunen über den Zauber, den das Leben auch für ihn bereithält.