Fr. 47.90

Einführung in die soziologischen Theorien der Gegenwart

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Das Lehrbuch zur soziologischen Theorie beschreibt gut verständlich die wichtigsten Positionen der Gegenwart. So wird ausführlich auf Michel Foucault und Hartmut Esser eingegangen, es werden Judith Butler und Manuel Castells präsentiert. Die Autorin stellt ein breites Spektrum an Theorien dar, das von Niklas Luhmann über Peter L. Berger / Thomas Luckmann über verschiedene Ansätze der Geschlechterforschung bis zu Norbert Elias und Pierre Bourdieu reicht.
Als Grundelement des Lehrbuchs werden die Theorien in Makrotheorien, Mikrotheorien und Ansätze zur Überwindung des Mikro-Makro-Dualismus unterschieden. Zudem wird durch anschauliche Hinweise und Erläuterungen ein Zugang auch zu komplexen Theorienansätzen ermöglicht.

List of contents

Einleitung: Von den Schwierigkeiten der Soziologie, die Gegenwartsgesellschaften zu untersuchen.- Einleitung: Von den Schwierigkeiten der Soziologie, die Gegenwartsgesellschaften zu untersuchen.- Makrotheorien.- Theorie sozialer Systeme (Luhmann, Münch, Alexander).- Diskurstheorie, Disziplinargesellschaft und Gouvernementalität (Foucault).- Mikrotheorien.- Interpretatives Programm und Phänomenologie: Tradition und Fortschreibung (Schütz, Berger, Luckmann).- Geschlecht als soziale Konstruktion und Dekonstruktion (Goffman, Garfinkel, Kessler/Mc Kenna, Hirschauer, Lindemann, Hagemann-White, Gildemeister, Butler).- Methodologischer Individualismus, Rational Choice und Erklärende Soziologie (Vanberg, Opp, Coleman, Lindenberg, Esser).- Ansätze zur Überwindung des Mikro-Makro-Dualismus.- Theorie des kommunikativen Handelns und Kritische Theorie (Habermas, Offe, Honneth, Fraser).- Die Gesellschaft der Individuen (Elias).- Kultur, Ökonomie, Politik und der Habitus der Menschen (Bourdieu).- Individualisierung und Strukturierung in einer globalisierten Welt (Beck, Giddens, Castells, Hardt/Negri).- Konstituierung, Kontinuität und Wandel des Geschlechterverhältnisses (Bilden, Becker-Schmidt, Knapp, Thürmer-Rohr, Hochschild, Connell u.a.).- Schlusskommentar: Von der Notwendigkeit der Theorien in der soziologischen Forschungspraxis.

About the author

Prof. Dr. Annette Treibel-Illian lehrt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut für Sozialwissenschaften, Abt. Soziologie.

Summary

Das Lehrbuch zur soziologischen Theorie beschreibt gut verständlich die wichtigsten Positionen der Gegenwart. So wird Michel Foucault präsentiert, ausführlich wird auf Judith Butler, Hartmut Esser und Manuel Castells eingegangen. Zudem werden die Theorien von Peter L. Berger/ Thomas Luckmann, Jürgen Habermas, Ulrich Beck und die Frauen- und Geschlechterforschung dargestellt.

Product details

Authors Annette Treibel, Annette Treibel-Illian
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2006
 
EAN 9783531151779
ISBN 978-3-531-15177-9
No. of pages 310
Dimensions 170 mm x 19 mm x 246 mm
Weight 546 g
Illustrations X, 310 S.
Series Einführungskurs Soziologie
Lehrbuch
Lehrbuch
Einführungskurs Soziologie
Subjects Social sciences, law, business > Sociology

Soziologie : Lehrwerke, Gesellschaft und Sozialwissenschaften, Sociology, Society, Society & social sciences, biotechnology, Social Sciences, Social Sciences, general, Sociology, general

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.