Fr. 29.90

Spiel das Spiel - Roman | Von der Autorin des preisgekrönten Debüts »Die jüngste Tochter«

German · Hardback

Will be released 26.02.2026

Description

Read more

»Fatima Daas schreibt über den Preis des sozialen Aufstiegs, über das Spiel der Macht - mit einer Sprache, die weh tut: klar auf den Punkt und ehrlich.« Deniz Utlu
Kayden ist nie allein: Zu Hause sind ihre Mutter und ihre große Schwester immer an ihrer Seite. In der Schule sind da ihre Freund:innen: Nelly, die Sportlerin, Samy, der Träumer, und Djenna, die sich nie etwas vormachen lässt. Kayden beobachtet, wie alle ihren Platz in einem starren System suchen. Sie schreibt auf, was sie sieht - und was sie nicht sieht.
Eines Tages liest Madame Fontaine, die strenge Französischlehrerin an ihrer neuen Schule, einen ihrer Texte. Eine Tür öffnet sich, das spürt sie: Kayden wird die nächste sein, die die Aufnahmeprüfung für die Eliteuni Sciences Po besteht. Kayden weiß nicht, ob sie das will; was sie will ist Zeit mit ihrer Lehrerin verbringen. Erst viel zu spät erkennt sie das Ungleichgewicht in ihrer Beziehung - dass Mme Fontaine nach anderen Regeln spielt als sie selbst.
Fatima Daas erzählt kraftvoll und eindringlich von engen Wohnungen und noch engeren Freund:innenschaften, von Solidarität und Rassismus - und von den engen Vorstellungen, die Institutionen von Jugendlichen aus der Banlieue haben. Muss Kayden das Spiel mitspielen - oder kann sie es verändern? 

About the author










Fatima Daas ist 1995 in Frankreich als jüngstes Kind algerischer Eltern geboren. In ihrem Debütroman Die jüngste Tochter setzt sie sich mit ihrer algerischen Herkunft und ihrem französischen Leben, ihrem muslimischen Glauben und ihrer Homosexualität auseinander. Der Roman stand wochenlang auf der französischen Bestsellerliste, wird von der Presse gefeiert und in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2021 wurde die deutsche Übersetzung mit dem Internationalen Literaturpreis ausgezeichnet.


Product details

Authors Fatima Daas
Assisted by Sina de Malafosse (Translation), Sina de Malafosse (Translation)
Publisher Claassen Verlag
 
Original title Jouer le jeu
Languages German
Product format Hardback
Release 26.02.2026
 
EAN 9783546101608
ISBN 978-3-546-10160-8
No. of pages 208
Dimensions 128 mm x 209 mm x 24 mm
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Freundschaft, Literaturpreis, international, Schulhof, Schullektüre, Coming of age, Geographische Qualifier, Cannes, Schulzeit, Ellbogen, Fatma Aydemir, Selbstermächtigung, Systemkritik, banlieue, Ermächtigung, Edouard Louis, auseinandersetzen, Paris (City), Paris (Region), Hengameh Yaghoobifarah, ca. 2010 bis ca. 2019, Rentrée Literaire, Coming to Queerness, Sara Gmuer

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.