Fr. 20.50

Nur nachts ist es hell - Roman

German · Paperback / Softback

Will be released 17.02.2026

Description

Read more

Elisabeth ist das jüngste der vier Brugger-Kinder. Im Ersten Weltkrieg arbeitet sie als Lazarettschwester, nach dem Krieg studiert sie Medizin. Sie heiratet den Sohn einer alteingesessenen Wiener Ärztefamilie, der versehrt von der Südfront zurückgekehrt ist. Die beiden führen gemeinsam eine Praxis. Elisabeth kann die Augen nicht verschließen vor dem Elend der Frauen, die in ihrer Verzweiflung eine Engelmacherin aufsuchen. Sie muss sich die Frage stellen, wie weit sie bereit ist zu gehen ... Eine besonders enge Beziehung hat sie zu ihrem Bruder Eugen, sie ist die Einzige, die von seiner Affäre mit der Frau seines Zwillingsbruders Carl weiß. Als Eugen eine Familie vor der SS versteckt, wird er selbst zum Gesuchten. War es Carl, der ihn verraten hat?

About the author

Judith W. Taschler, geboren 1970 in Linz, wuchs mit sechs Geschwistern, vielen Tieren und Büchern in einem großen, gelben Haus im Mühlviertel auf. Sie lebt heute in Innsbruck. Für ihren Bestseller »Die Deutschlehrerin« erhielt sie den Friedrich-Glauser-Preis. 2022 erschien bei Zsolnay der Roman »Über Carl reden wir morgen«.

Summary

Elisabeth ist das jüngste der vier Brugger-Kinder. Im Ersten Weltkrieg arbeitet sie als Lazarettschwester, nach dem Krieg studiert sie Medizin. Sie heiratet den Sohn einer alteingesessenen Wiener Ärztefamilie, der versehrt von der Südfront zurückgekehrt ist. Die beiden führen gemeinsam eine Praxis. Elisabeth kann die Augen nicht verschließen vor dem Elend der Frauen, die in ihrer Verzweiflung eine Engelmacherin aufsuchen. Sie muss sich die Frage stellen, wie weit sie bereit ist zu gehen … Eine besonders enge Beziehung hat sie zu ihrem Bruder Eugen, sie ist die Einzige, die von seiner Affäre mit der Frau seines Zwillingsbruders Carl weiß. Als Eugen eine Familie vor der SS versteckt, wird er selbst zum Gesuchten. War es Carl, der ihn verraten hat?

Product details

Authors Judith W Taschler, Judith W. Taschler
Publisher Hanser Taschenbuch
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 17.02.2026
 
EAN 9783446286313
ISBN 978-3-446-28631-3
No. of pages 320
Illustrations Mit Abbildungen
Subjects Fiction > Narrative literature
Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Nationalsozialismus, Familie, Zweiter Weltkrieg, Liebe, Vertrauen, Erster Weltkrieg, Medizin, Österreich, Frauen, Familiensaga, Pille, Abtreibung, eintauchen, Deutschlehrerin, Über Carl reden wir morgen, Narrative theme: war and conflict

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.