Fr. 14.00

Die schönste Geschichte der Welt - Morphologisch-hermeneutische Studien zu Johann Peter Hebel und Franz Kafka

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die literarische Hermeneutik ist eine morphologische Hermeneutik - so die Leitthese des Bandes. Die Interpretation von literarischen Werken hat sich also an der Form als dem immanenten Einheitsprinzip eines Werkes zu orientieren. Der hier relevante Formbegriff, der ursprünglich von Aristoteles stammt, gelangte erst in der von Goethe entwickelten morphologischen Theorie sowie in der philosophischen Ästhetik von Schelling und Hegel zu seiner vollen Entfaltung.
David E. Wellbery nimmt in diesem Band semantisch komplexe Texte von Johann Peter Hebel und Franz Kafka in den Blick, deren Formverhältnisse er nachvollziehbar - und somit überprüfbar - erkundet. Er zeigt so, dass die morphologische Hermeneutik zu konsensfähigen Ergebnissen führt.

About the author

David E. Wellbery ist seit 2001 Professor der Germanistik an der University of Chicago (USA). Für seine Beiträge zur Goetheforschung erhielt er 2019 die Gold-Medaille der Goethe Gesellschaft Weimar. Er veröffentlichte unter anderem Goethes ‹Faust I›: Reflexion der tragischen Form (München 2015); Goethes ‹Pandora›. Dramatisierung einer Urgeschichte der Moderne (München 2017).

Summary

Die literarische Hermeneutik ist eine morphologische Hermeneutik – so die Leitthese des Bandes. Die Interpretation von literarischen Werken hat sich also an der Form als dem immanenten Einheitsprinzip eines Werkes zu orientieren. Der hier relevante Formbegriff, der ursprünglich von Aristoteles stammt, gelangte erst in der von Goethe entwickelten morphologischen Theorie sowie in der philosophischen Ästhetik von Schelling und Hegel zu seiner vollen Entfaltung. David E. Wellbery nimmt in diesem Band semantisch komplexe Texte von Johann Peter Hebel und Franz Kafka in den Blick, deren Formverhältnisse er nachvollziehbar – und somit überprüfbar – erkundet. Er zeigt so, dass die morphologische Hermeneutik zu konsensfähigen Ergebnissen führt.

Foreword

Hermeneutische Studien zu Hebel und Kafka

Product details

Authors David E Wellbery, David E. Wellbery
Publisher Schwabe Verlag Basel
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.12.2025
 
EAN 9783796554605
ISBN 978-3-7965-5460-5
No. of pages 86
Dimensions 122 mm x 6 mm x 196 mm
Weight 102 g
Illustrations 5 Farbabb.
Series Jacob Burckhardt-Gespräche auf Castelen
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)

Kafka, Franz, Literaturtheorie, Interpretation, Hebel, Johann Peter, Morphologie, Hermeneutik, Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Literaturwissenschaft: 1800 bis 1900, Literaturwissenschaft, allgemein, Vergleichende Literaturwissenschaft, Form, Kalendergeschichte, Jolles, André

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.