Fr. 34.50

Siegfried Lenz. Hamburg. - Ein Lesebuch

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Hamburg war für Siegfried Lenz (1926-2014) weit mehr als Wohnort - die Stadt prägte sein Leben und sein Schreiben über Jahrzehnte. Hier begann er 1946 sein Studium, arbeitete für den Nordwestdeutschen Rundfunk und die Zeitung die "Welt", lernte seine Frau Liselotte kennen und wurde schließlich zum Wahlhamburger und Ehrenbürger der Stadt.
Das Lesebuch »Siegfried Lenz. Hamburg.«, herausgegeben von Günter Berg und Maren Ermisch, versammelt Texte, die Hamburg in all seinen Facetten zeigen: von Schwarzmarktgeschichten der Nachkriegszeit über das Leben am Hafen, in einem Altenheim bis zu Romanen wie »Der Mann im Strom« oder Erzählungen wie »Leute von Hamburg«. Auch essayistisch setzte sich Lenz mit der Hansestadt auseinander - mit ihrem Charakter, ihrer Verantwortung oder mit seinem Leben als Hamburger Schriftsteller.
So entsteht ein lebendiges Panorama: Hamburg als Bühne der Literatur und als Lebensraum eines der großen Erzähler des 20. Jahrhunderts.

About the author

Maren Ermisch studierte Germanistik und Anglistik in Kiel und wurde 2015 am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Göttingen mit einer Arbeit über Theodor Fontane promoviert. Seit 2024 arbeitet sie am Germanistischen Institut der Universität Münster an der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe der Werke Thomas Manns mit (Essays 1939–1945). Seit 2015 gehört sie zu einer Arbeitsgruppe, die die Hamburger Ausgabe der Werke von Siegfried Lenz erarbeitet und ist seit 2021 Mitherausgeberin dieser Ausgabe.
Günter Berg (Hg.) war 25 Jahre in den besten Verlagen des Landes tätig. Danach entschloss er sich, seinen Blick auf die Branche zu erweitern und hat am Mittelweg in Hamburg die Günter Berg Literary Agency gegründet. Seit 2019 ist die Agentur auch in Berlin vertreten.

Summary

Hamburg war für Siegfried Lenz (1926–2014) weit mehr als Wohnort – die Stadt prägte sein Leben und sein Schreiben über Jahrzehnte. Hier begann er 1946 sein Studium, arbeitete für den Nordwestdeutschen Rundfunk und die Zeitung die "Welt", lernte seine Frau Liselotte kennen und wurde schließlich zum Wahlhamburger und Ehrenbürger der Stadt. 

Das Lesebuch »Siegfried Lenz. Hamburg.«, herausgegeben von Günter Berg und Maren Ermisch, versammelt Texte, die Hamburg in all seinen Facetten zeigen: von Schwarzmarktgeschichten der Nachkriegszeit über das Leben am Hafen, in einem Altenheim bis zu Romanen wie »Der Mann im Strom« oder Erzählungen wie »Leute von Hamburg«. Auch essayistisch setzte sich Lenz mit der Hansestadt auseinander – mit ihrem Charakter, ihrer Verantwortung oder mit seinem Leben als Hamburger Schriftsteller. 


So entsteht ein lebendiges Panorama: Hamburg als Bühne der Literatur und als Lebensraum eines der großen Erzähler des 20. Jahrhunderts. 

Product details

Authors Siegfried Lenz
Assisted by Berg (Editor), Günter Berg (Editor), Maren Ermisch (Editor)
Publisher Wachholtz
 
Languages German
Product format Hardback
Released 18.11.2025
 
EAN 9783529087257
ISBN 978-3-529-08725-7
No. of pages 220
Dimensions 138 mm x 22 mm x 206 mm
Weight 365 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Literatur, Hafen, Hamburg, Hansestadt, Schwarzmarkt, Nachkriegsliteratur, Helmut Schmidt, Regionalliteratur, siegfried lenz, eintauchen, Fundbüro, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999), Gesellschaftsbilder, Der Mann im Strom, Wahlhamburger, Lehmanns Erzählungen, S-Bahn-Erzählungen, Leute von Hamburg

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.