Read more
In diesem Lehr- und Arbeitsbuch werden die neuesten rechtlichen Bestimmungen für die Berufsausbildung im Agrarbereich berücksichtigt. Veränderungen im gesamten Bildungsbereich innerhalb Deutschlands sind aufgenommen, Tabellen und Statistiken sowie Handlungsbeispiele erweitert und aktualisiert. Alle Kapitel folgen der Ausbilder-Eignungsverordnung, ergänzt um den zentralen Themenbereich "Mitarbeiterführung". Bedeutende Themen der modernen Betriebsführung wie das Image des Agrarberufes, Teamarbeit, Beurteilungsgespräche und Führungsverhalten vernetzen alle Kapitel miteinander. Für das Eigenstudium werden die jeweiligen Abschnitte mit Lernzielen eröffnet und mit Zusammenfassungen und Verständnisfragen abgeschlossen.Digitale Zusatzinhalte dienen einer Veranschaulichung und Ergänzung aller Inhalte aus dem Buch.
About the author
Ines Böhm-Friese ist gelernte Landwirtin und absovierte ein Studium der Gartenbauwissenschaften. Sie arbeitet an der LWG in Veitshöchheim und unterrichte unter anderem das Fach Berufsausbildung und Mitarbeiterführung. Weiterhin ist sie in der Beratung im Agrarbereich tätig.Nikolai Kendzia, gelernter Landschaftsgärtner und Dipl.-Ing. Landespflege unterrichtet an der Meister- und Technikerschule der Bay. Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau angehende gärtnerische Führungskräfte. Als Leiter des Arbeitsbereiches Betrieb, Management und Freiraumplanung ist die Mitarbeiterführung im Alltag gefragt.
Summary
In diesem Lehr- und Arbeitsbuch werden die neuesten rechtlichen Bestimmungen für die Berufsausbildung im Agrarbereich berücksichtigt. Veränderungen im gesamten Bildungsbereich innerhalb Deutschlands sind aufgenommen, Tabellen und Statistiken sowie Handlungsbeispiele erweitert und aktualisiert. Alle Kapitel folgen der Ausbilder-Eignungsverordnung, ergänzt um den zentralen Themenbereich „Mitarbeiterführung“. Bedeutende Themen der modernen Betriebsführung wie das Image des Agrarberufes, Teamarbeit, Beurteilungsgespräche und Führungsverhalten vernetzen alle Kapitel miteinander. Für das Eigenstudium werden die jeweiligen Abschnitte mit Lernzielen eröffnet und mit Zusammenfassungen und Verständnisfragen abgeschlossen.
Digitale Zusatzinhalte dienen einer Veranschaulichung und Ergänzung aller Inhalte aus dem Buch.