Fr. 40.50

Zur Hölle mit Purpose - Wie moralisches Marketing Unternehmen und Politik in die Irre führt - und warum Kreativität die Rettung ist

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Asbury, Nick
Zur Hölle mit Purpose
Wie moralisches Marketing Unternehmen und Politik in die Irre führt – und warum Kreativität die Rettung ist
ISBN 978-3-8006-7922-5
1. Auflage 2025 «Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen.» Selten trifft das so zu wie bei Corporate Purpose – einem Thema, das nach der Finanzkrise 2008 die Welt im Sturm eroberte. Seither verschrieben sich immer mehr Unternehmen einer sozialen Agenda, die wirtschaftlichen Erfolg mit Gemeinwohl verbinden sollte. Die Mission: «Erfolg durch gute Taten.» Das Ergebnis? Humorfreie Werbung im Übermaß. Und gesellschaftliche Spaltung. Denn nie zuvor haben sich Unternehmen so aggressiv in politische Diskussionen eingemischt: laut, moralisch aufgeladen und oft weit jenseits ihrer Kernkompetenzen. Anhand von Beispielen wie Unilever, BlackRock und Patagonia zerlegt Nick Asbury den Purpose-Hype: Was ist Purpose überhaupt? Wo kommt er her? Warum macht er das Marketing schlechter – und die Welt gleich mit? Asbury zeigt, wie das Purpose-Fieber aus Kommunikation eine Monokultur der Absicherung macht. Als Gegenmittel fordert er Mut zur Kreativität. Und wirbt für eine Haltung, die den Menschen über das Markenimage stellt.

Summary

Asbury, Nick

Zur Hölle mit Purpose
Wie moralisches Marketing Unternehmen und Politik in die Irre führt und warum Kreativität die Rettung ist

ISBN 978-3-8006-7922-5

1. Auflage 2025

«Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen.» Selten trifft das so zu wie bei Corporate Purpose einem Thema, das nach der Finanzkrise 2008 die Welt im Sturm eroberte. Seither verschrieben sich immer mehr Unternehmen einer sozialen Agenda, die wirtschaftlichen Erfolg mit Gemeinwohl verbinden sollte. Die Mission: «Erfolg durch gute Taten.» Das Ergebnis? Humorfreie Werbung im Übermaß. Und gesellschaftliche Spaltung. Denn nie zuvor haben sich Unternehmen so aggressiv in politische Diskussionen eingemischt: laut, moralisch aufgeladen und oft weit jenseits ihrer Kernkompetenzen. Anhand von Beispielen wie Unilever, BlackRock und Patagonia zerlegt Nick Asbury den Purpose-Hype: Was ist Purpose überhaupt? Wo kommt er her? Warum macht er das Marketing schlechter und die Welt gleich mit? Asbury zeigt, wie das Purpose-Fieber aus Kommunikation eine Monokultur der Absicherung macht. Als Gegenmittel fordert er Mut zur Kreativität. Und wirbt für eine Haltung, die den Menschen über das Markenimage stellt.

Product details

Authors Nick Asbury
Publisher Vahlen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2025
 
EAN 9783800679225
ISBN 978-3-8006-7922-5
No. of pages 271
Weight 371 g
Subjects Social sciences, law, business > Business > Management

Marketing, Unternehmenskultur, Verstehen, Stakeholder, Organisationstheorie und -verhalten, nudging, Milton Friedman, Arbeitnehmerbeteiligung und Genossenschaften

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.