Fr. 16.50

ein reim

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Birgt und offenbart ein Reim etwas sich Ähnelndes, ein Ungleiches, das Gleichheiten aufweist - wobei das, was gleich ist oder sich gleicht, vielleicht noch oder wieder unbekannt ist? Reimt man »gleichen« auf »weichen«, treten die Verben dann in eine Beziehung derart, dass nicht nur Aussehen oder Klang der Wörter sich ähneln, sondern womöglich auch das, was sie vermeintlich beschreiben, beinhalten, innehalten, beginnen? Sind also, fragt der Reim, »gleichen« und »weichen«, wenn nicht gleich, so doch einander bedeutungsähnlich? Gleichen sie sich im Reim an? Und was ist mit »draußen« und »hell«? Sind sie ein unentdeckter, unbekannter Reim, ein Raum, der sich weitet, in dem es möglich ist, »einmal / sich mich // mit ein / ander aus zu // sprechen«? In ihrem Langgedicht ein reim legt Sophia Barthelmes den Blick in jenem Moment frei, in dem die Konturen noch flimmern, die Grenzen nicht verhärtet sind und sich das Ich ununterschieden als andere zu entdecken weiß.

About the author

Sophia Barthelmes
inszeniert Worte, Buchstaben, Satzzeichen, Gedichte, Bewegung, Körper, Chöre, Klang in Raum und auf Papier. Geboren 1989 in der Stadt Bayreuth, Studium der Kultur- und Literaturwissenschaften, Schauspieltheaterregie und Szenisches Schreiben. 2025 erhält sie den Literaturförderungspreis der Stadt Graz. Sie lebt in Berlin.

Summary


Birgt und offenbart ein Reim etwas sich Ähnelndes, ein Ungleiches, das Gleichheiten aufweist – wobei das, was gleich ist oder sich gleicht, vielleicht noch oder wieder unbekannt ist? Reimt man »gleichen« auf »weichen«, treten die Verben dann in eine Beziehung derart, dass nicht nur Aussehen oder Klang der Wörter sich ähneln, sondern womöglich auch das, was sie vermeintlich beschreiben, beinhalten, innehalten, beginnen? Sind also, fragt der Reim, »gleichen« und »weichen«, wenn nicht gleich, so doch einander bedeutungsähnlich? Gleichen sie sich im Reim an? Und was ist mit »draußen« und »hell«? Sind sie ein unentdeckter, unbekannter Reim, ein Raum, der sich weitet, in dem es möglich ist, »einmal / sich mich // mit ein / ander aus zu // sprechen«? In ihrem Langgedicht
ein reim
legt Sophia Barthelmes den Blick in jenem Moment frei, in dem die Konturen noch flimmern, die Grenzen nicht verhärtet sind und sich das Ich ununterschieden als andere zu entdecken weiß.

Product details

Authors Sophia Barthelmes
Publisher Matthes & Seitz Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.11.2025
 
EAN 9783751870290
ISBN 978-3-7518-7029-0
No. of pages 112
Dimensions 110 mm x 8 mm x 180 mm
Weight 111 g
Subjects Fiction > Poetry, drama > Poetry

Sprache, Kindheit, Wandel, Sprachphilosophie, Reim, Lyrik, Poesie, Veränderung, Identität, Moderne und zeitgenössische Dramen (ab 1900), Sprachspiele, Dekonstruktion, Lyrik einzelner Dichter

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.