Sold out

Bourdieus Wege in die Soziologie - Genese und Dynamik einer reflexiven Sozialwissenschaft

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Mitte der 50er-Jahre traf Pierre Bourdieu, frisch gebackener Abgänger einer Pariser Elitehochschule und Philosophenschmiede, in Algerien ein, um als einfacher Soldat seinen Militärdienst zu leisten. Wenige Jahre später kehrt er als Soziologe und Ethnologe mit einer so reichen Felderfahrung und bereits ausgereiften empiriegesättigten Theorie der gesellschaftlichen Welt nach Paris zurück, dass er zu Recht behauptet, er habe sein Leben lang von diesem Kapital an Fragen und Problemen zehren können. Dazwischen liegen Jahre einer unermüdlichen Selbstinitiation in das Metier der empirischen Sozialforschung, des Erprobens aller greifbaren methodischen Zugänge und Instrumente im Dienst des Verstehens einer gesellschaftlichen Welt voller Widersprüche, vor allem aber Jahre einer grundlegenden Konversion des Blickes auf die soziale Wirklichkeit und sich selbst. Die vorliegende Studie rekonstruiert die Entstehungsgeschichte einer der wichtigsten Positionen der zeitgenössischen Sozialwissenschaften im Kontext dieses »riesigen soziologischen Laboratoriums« (Pierre Bourdieu) und liefert damit einen Schlüssel zum Verständnis der Möglichkeitsbedingungen eines ganz außergewöhnlichen Werks.

Report

Überhaupt zeichnet sich die ganze Studie dadurch aus, dass ihr Autor die handelnde Persönlichkeit, ihr wissenschaftliches Werk und ebendiese Wirkung genau kannte und ebenso beschreiben konnte. (Kultursoziologie, 02/2007)

Dadurch, dass Schultheis diese nachhaltigen Weichenstellungen im Werk Bourdieus an ausgewählten Beispielen seiner frühen Forschungsarbeiten und mithilfe der bereits genannten Interviews nachzeichnet, ermöglicht er ein neues Verständnis der ethnologischen Wurzeln der Soziologie Bourdieus, an das mit Forschungsarbeiten angeschlossen werden kann, die das Werk Bourdieus nicht nur - wie Schultheis - auswerten, sondern anwenden und an entscheidenden Schwachstellen weiterentwickeln wollen. (Soziologische Revue, 3/2008)

Product details

Authors Franz Schultheis
Publisher Halem
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783744517188
ISBN 978-3-7445-1718-8
No. of pages 166
Dimensions 130 mm x 210 mm x 8 mm
Weight 282 g
Illustrations m. Abb.
Series Wissen und Studium

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.