Read more
Warum war die Wilhelmstraße früher ein wahres Kinderparadies? Was verhinderte beim Einsturz der Berufsschule am Feuerwehrplatz eine menschliche Katastrophe? Wo trainierten und feierten früher die Schützen? Was machte den besonderen Geist am "Päda" aus? Welchen Spitznamen hatte der Wirt vom "Mainzer Rad", Peter Dörrhofer? Was produzierte Emil Schweickert in der Wormser Straße? Wann flogen früher in den Straßen die Fleischwürste? Was wurde einst im heutigen Museum, dem ehemaligen Hospital, verkauft?
Im vierten Band der Buchreihe "Alzey - einst und heute" hat die Autorin Stefanie Widmann einmal mehr schriftliche Quellen mit den Erinnerungen zahlreicher Zeitzeugen sowie historischen Fotos zu lebendigen Berichten über Straßen, Gebäude, Einrichtungen und Ereignisse zusammengefügt. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen erneut die 1940er bis 1990er Jahre, der Blick reicht oft aber auch deutlich weiter zurück in die Vergangenheit und bis in die Gegenwart. Zentrale Grundlage des Buches ist einmal mehr die riesige Fotosammlung von Walter Steinmetz, der in den vergangenen Jahren tausende historische Fotos aus dem alten Alzey zusammengetragen und digitalisiert hat. Ergänzt wird sie durch Bilder aus dem Zeitungsarchiv und den Fotoalben vieler Privatpersonen.
About the author
Geboren 1956 in Wiesbaden, arbeitete sie bereits während des Studiums der Germanistik, Publizistik und Hispanistik als freie Mitarbeiterin bei der Allgemeinen Zeitung. Später dann bis 1983 als fest angestellte Redakteurin in Mainz. Im September 2015 nahm sie ihre Arbeit in der Lokalredaktion Alzey auf. Begeistert von Stadt und Anwohner widmete sie sich den Themen Stadtentwicklung, Geschichte, Portraits und ihrer in 2017 gestarteten historischen Serie, die bis heute in der AZ erscheint und Grundlage für dieses Buch war.