Fr. 76.00

Trauma und pathogene Erinnerungen: Traumasensible Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, m. 1 Beilage - Kompetenz!Box Therapie und Beratung

German · Mixed media product

Will be released 11.07.2026

Description

Read more

Trauma und pathogene Erinnerungen verstehen und behandeln- Schulenübergreifend für individuell passende Interventionen- Unterstützt die Strukturierung traumatherapeutischer Prozesse- Hilft bei der Förderung der Alltagsstabilität junger Klient:innenPathogene Erinnerungen beruhen auf Erfahrungen, die schädliche Auswirkungen auf die Psyche haben und zu emotionalen Auffälligkeiten oder psychischen Erkrankungen führen. Hierzu gehören traumatische Erfahrungen ebenso wie subtilere Belastungen wie Ausgrenzung, Abwertung, chronischer Stress, Verluste oder - bei jüngeren Kindern - das »Verlorengehen« im Einkaufszentrum.Dieses Kartenset richtet sich an Fachkräfte aus psychosozialer Beratung, Psychotherapie, Traumatherapie, Psychiatrie sowie an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Es unterstützt dabei, die oft schwer greifbaren Auswirkungen belastender Erinnerungen und seelischer Verletzungen besser zu verstehen - und gezielt zu behandeln. Die Karten folgen einem strukturierten Ablauf und bieten bestmögliche Orientierung bei der Planung und Durchführung von Beratung und Therapie. So können die belasteten Kinder und Jugendlichen sowie ihre Bezugspersonen optimal begleitet werden. Die dargestellten Impulse und Übungen erweitern die Kompetenz und das Zutrauen der Fachkräfte im Kontakt mit diesen Zielgruppen und sind zudem in Supervision und Lehre einsetzbar.Zielgruppe: Fachpersonen in Therapie, Beratung und Pädagogik

About the author










Gülcan Irdem, M.Sc., ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) in eigener Praxis in Wesel und Oberhausen. Ihr Behandlungsschwerpunkt sind Traumafolgestörungen und transgenerationale Traumatisierung. Sie ist zudem Dozentin an verschiedenen Ausbildungsinstituten.

Summary

Trauma und pathogene Erinnerungen verstehen und behandeln

• Schulenübergreifend für individuell passende Interventionen
• Unterstützt die Strukturierung traumatherapeutischer Prozesse
• Hilft bei der Förderung der Alltagsstabilität junger Klient:innen

Pathogene Erinnerungen beruhen auf Erfahrungen, die schädliche Auswirkungen auf die Psyche haben und zu emotionalen Auffälligkeiten oder psychischen Erkrankungen führen.
Hierzu gehören traumatische Erfahrungen ebenso wie subtilere Belastungen wie Ausgrenzung, Abwertung, chronischer Stress, Verluste oder – bei jüngeren Kindern – das »Verlorengehen« im Einkaufszentrum.
Dieses Kartenset richtet sich an Fachkräfte aus psychosozialer Beratung, Psychotherapie, Traumatherapie, Psychiatrie sowie an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Es unterstützt dabei, die oft schwer greifbaren Auswirkungen belastender Erinnerungen und seelischer Verletzungen besser zu verstehen – und gezielt zu behandeln.
Die Karten folgen einem strukturierten Ablauf und bieten bestmögliche Orientierung bei der Planung und Durchführung von Beratung und Therapie. So können die belasteten Kinder und Jugendlichen sowie ihre Bezugspersonen optimal begleitet werden.
Die dargestellten Impulse und Übungen erweitern die Kompetenz und das Zutrauen der Fachkräfte im Kontakt mit diesen Zielgruppen und sind zudem in Supervision und Lehre einsetzbar.

Zielgruppe: Fachpersonen in Therapie, Beratung und Pädagogik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.