Fr. 82.00

Das Phänomen "Arbeitgeberzusammenschlüsse" als Arbeitnehmerüberlassung - Reformvorschläge zum AÜG

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Kleinstbetriebe in strukturschwachen Gebieten haben es zunehmend schwer, qualifizierte Arbeitskräfte nachhaltig zu beschäftigen. Anders als mittlere und große Unternehmen verfügen sie nicht über einen internen Arbeitsmarkt, sodass es für sie schwierig ist, sichere und nachhaltige Beschäftigungsverhältnisse mit guten Standards anzubieten und sich gleichzeitig die nötige Flexibilität zu erhalten. Arbeitgeberzusammenschlüsse (AGZ) sind eine Organisationsform, die solche Nachteile kompensieren kann. Die mit diesem Beschäftigungsinstrument einhergehenden Rechtsunsicherheiten sind jedoch ein Hindernis für deren Entwicklung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Arbeit mit der Rechtsfrage, ob das AÜG auf diese Form der Arbeitgeberkooperation anzuwenden ist und woran Reformvorschläge anknüpfen könnten, um das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz zu einem geeigneten rechtlichen Rahmen für diese Form der Arbeitgeberkooperation zu machen.

Product details

Authors Ricardo Petri
Publisher Nomos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 05.09.2019
 
EAN 9783848760633
ISBN 978-3-8487-6063-3
No. of pages 231
Dimensions 153 mm x 227 mm x 13 mm
Weight 354 g
Series Studien zum deutschen und europäischen Arbeitsrecht
Subjects Social sciences, law, business > Law > Labour law, social law

Recht, Brandenburg, Arbeitsbedingungen, NG-Rabatt, Kündigungsschutz, Arbeitnehmerüberlassung, Fachkräftemangel, AÜG, Beschäftigungspolitik, Fachkräftesicherung, Arbeitgeberzusammenschlüsse, Arbeitgeberkooperation, Art.12 GG, Arbeitskräftegewinnung, Strukturschwache Regionen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.