Read more
Unsere Anthologie Frauen sehen Frauen, die große Frauenbilder weiblicher Photographen versammelt, ist mittlerweile zu einem gefragten Standardwerk geworden. Sie folgt anhand ausgesuchter Bildbeispiele der Fragestellung, ob es so etwas wie einen"weiblichen"Blick in der Photographie gibt. Umfassend geraten hier die vier großen Themenbereiche der sozialen Realität, der Familie, des weiblichen Körpers und der virtuellen Realität mit ihren vielseitigen Bildern aus Literatur, Mode, Tanz und Showbusiness ins Blickfeld.
Der zeitliche Rahmen der Betrachtung ist ebenfallsweit gespannt: Sie beginnt mit den beiden großen Photographinnen des 19. Jahrhunderts, Lady Clementine Hawarden und Julia Margaret Cameron, und führt über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren bis in die unmittelbare Gegenwart.
Mit einem Einführungstext der Kunst- und Kulturkritikerin Elisabeth Bronfen und rund 160 Photographien von mehr als 70 Photographinnen - unter ihnen Berenice Abbott, Diane Arbus, Annie Leibovitz, Margaret Bourke-White, Claude Cahun, Gisele Freund, Germaine Krull, Brigitte Lacombe, Dora Maar, Ellen von Unwerth, Tina Modotti, Sarah Moon, Cindy Sherman, Inez van Lamsweerde und viele andere. Jetzt als broschierte Sonderausgabe.
Eine Bildgeschichte der Frauen-Photographie
von Julia Margaret Cameron bis Inez van Lamsweerde
About the author
Dr. Lothar Schirmer, Leiter der Abteilung Theater und documenta artistica der Stiftung Stadtmuseum Berlin, ist verantwortlich für die aus vier Titeln bestehende Katalogreihe "Theater in Berlin nach 1945".