Fr. 102.00

Schlüsselwerke der Kritischen Lebenskunst I - Von Theodor W. Adorno bis Corine Pelluchon

German · Paperback / Softback

Will be released 23.01.2026

Description

Read more

Der erste Band zu den Schlüsselwerken Kritischer Lebenskunst enthält 19 wichtige Werke der Philosophie seit dem Zweiten Weltkrieg und repräsentiert ein breites Feld philosophischer Herangehensweisen. So kommen dabei etwa Theodor W. Adornos Minima Moralia ebenso zur Sprache wie Wilhelm Schmids Philosophie der Lebenskunst und Corine Pelluchons Das Zeitalter des Lebendigen. In den einzelnen Texten wird die Bedeutung des jeweiligen Werkes und seine kritische Funktion für die Lebenskunst geklärt.
Kritische Lebenskunst muss im hohen Maße vor dem Hintergrund einer historisch-kulturellen Ausgangslage verstanden werden, in der ökonomische, politische, soziale, ökologische und kulturelle Zusammenhänge eine wichtige und problematische Rolle spielen. Gerade die seit dem Zweiten Weltkrieg immer wieder auftauchenden Krisensituationen, die sich in der Politik, in ökonomischen Schieflagen, sozialen Ungleichheiten, ökologischen Katastrophen und kulturell beschleunigten Entwicklungen niederschlagen, fordern die Lebenskunst der Philosophie auf, kritische Analyseformen zu entwickeln, potentielle Orientierungshilfen vorzuschlagen und konkrete Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Schlüsselwerke einer Kritischen Lebenskunst der Philosophie nehmen in der jeweiligen historisch-kulturellen Situation in den Blick, was es schwierig, wenn nicht unmöglich macht, ein gelungenes Leben zu führen. Und sie entwickeln aus individuellen, sozialen und kulturellen Problematiken, Krisen und Schwierigkeiten heraus Überlegungen für ein Leben, das als ,gelungen und ,bejahenswert bezeichnet werden kann.
Siehe auch Band II zu wichtigen Werken der Humanwissenschaften (Von Simone de Beauvoir bis Irvin D. Yalom) in derselben Reihe.

List of contents

1. Theodor W. Adorno (1951). Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben (Daniel Burghardt & Nina Rabuza).- 2. Hannah Arendt (1960). Vita activa oder Vom tätigen Leben (Kristina Jaspers).- 3. Peter Bieri (2001). Das Handwerk der Freiheit. Über die Entdeckung des eigenen Willens (Dagmar Kiesel & Alexandra Pavlova).- 4. Judith Butler (2005). Kritik der ethischen Gewalt (Norbert Ricken).- 5. Albert Camus (1951). Der Mythos des Sisyphos (Oliver Victor).- 6. Michel Foucault (2007). Ästhetik der Existenz. Schriften zur Lebenskunst (Malte Brinkmann).- 7. Harry G. Frankfurt (2014). Sich selbst ernst nehmen (Moritz Krebs).- 8. Pierre Hadot (1981). Philosophie als Lebensform. Antike und moderne Exerzitien der Weisheit (Gerhard Heim).- 9. Hans Krämer (1992). Integrative Ethik (Thomas Weißer). 10. Gabriel Marcel (1957). Philosophie der Hoffnung.  Überwindung des Nihilismus (Dennis Sölch).- 11. Odo Marquard (2020): Zukunft braucht Herkunft. Philosophische Essays (Andreas Brenner).- 12. Rainer Marten (1993): Lebenskunst (Jörg Zirfas).- 13. Corine Pelluchon (2015): Wovon wir leben: eine Philosophie der Ernährung und der Umwelt (Ursula Stenger).- 14. Paul Rabbow (1954). Seelenführung. Methodik der Exerzitien in der Antike (Malte Brinkmann).- 15. John Rawls (1971). Eine Theorie der Gerechtigkeit (Manuel Knoll).- 16. Richard Rorty (1989). Kontingenz, Ironie und Solidarität (Dennis Sölch).- 17. Rüdiger Safranski (2007). Romantik. Eine deutsche Affäre (Günter Gödde).- 18. Wilhelm Schmid (2014). Philosophie der Lebenskunst (Andreas Brenner).- 19. Peter Sloterdijk (2009). Du musst dein Leben ändern. Über Anthropotechnik (Andre Schütte).- 20. Werner Stegmaier (2008). Philosophie der Orientierung (Reinhard G. Müller).

About the author

Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt pädagogische Anthropologie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften.
Dr. Günter Gödde ist Ausbildungsleiter, Dozent, Supervisor und Lehrtherapeut an der Berliner Akademie für Psychotherapie sowie frei praktizierender Psychotherapeut.
 

Summary

Der erste Band zu den Schlüsselwerken Kritischer Lebenskunst enthält 19 wichtige Werke der Philosophie seit dem Zweiten Weltkrieg und repräsentiert ein breites Feld philosophischer Herangehensweisen. So kommen dabei etwa Theodor W. Adornos Minima Moralia ebenso zur Sprache wie Wilhelm Schmids Philosophie der Lebenskunst und Corine Pelluchons Das Zeitalter des Lebendigen. In den einzelnen Texten wird die Bedeutung des jeweiligen Werkes und seine kritische Funktion für die Lebenskunst geklärt.
Kritische Lebenskunst muss im hohen Maße vor dem Hintergrund einer historisch-kulturellen Ausgangslage verstanden werden, in der ökonomische, politische, soziale, ökologische und kulturelle Zusammenhänge eine wichtige und problematische Rolle spielen. Gerade die seit dem Zweiten Weltkrieg immer wieder auftauchenden Krisensituationen, die sich in der Politik, in ökonomischen Schieflagen, sozialen Ungleichheiten, ökologischen Katastrophen und kulturell beschleunigten Entwicklungen niederschlagen, fordern die Lebenskunst der Philosophie auf, kritische Analyseformen zu entwickeln, potentielle Orientierungshilfen vorzuschlagen und konkrete Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Schlüsselwerke einer Kritischen Lebenskunst der Philosophie nehmen in der jeweiligen historisch-kulturellen Situation in den Blick, was es schwierig, wenn nicht unmöglich macht, ein gelungenes Leben zu führen. Und sie entwickeln aus individuellen, sozialen und kulturellen Problematiken, Krisen und Schwierigkeiten heraus Überlegungen für ein Leben, das als ,gelungen‘ und ,bejahenswert‘ bezeichnet werden kann.
Siehe auch Band II zu wichtigen Werken der Humanwissenschaften (Von Simone de Beauvoir bis Irvin D. Yalom) in derselben Reihe.

Product details

Assisted by Gödde (Editor), Günter Gödde (Editor), Zirfas (Editor), Jörg Zirfas (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 23.01.2026
 
EAN 9783662723456
ISBN 978-3-662-72345-6
No. of pages 350
Illustrations Etwa 350 S.
Series Schriften zur Kritischen Lebenskunst
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > General, dictionaries

Psychoanalyse, Anthropologie, Psychologie, Psychoanalysis, Krisenbewältigung, Anthropology, gelungenes Leben, Behavioral Sciences and Psychology, Moral Philosophy and Applied Ethics, Orientierung in Theorie und Praxis, Existenzielle Situationen, Guter Alltag, Kritische Perspektiven

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.