Fr. 16.90

Trost gegen Leid - Humanistische Trostliteratur der Renaissance über Seelenheil, Ethik und philosophische Antworten auf die Existenzkrise

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

In seinem Werk 'Trost gegen Leid' setzt sich Thomas Morus in einer beeindruckenden Mischung aus erzählerischer Dichte und philosophischer Reflexion mit den Ursprüngen und Dimensionen menschlichen Leids auseinander. Eingebettet in den geistigen Kontext des Humanismus und der Renaissance, verbindet Morus rhetorische Eleganz mit substantieller Argumentation. Mithilfe klassischer Literaturanleihen sowie biblischer Motive entwickelt er Wege, wie der Einzelne im Angesicht von Schmerz und Kummer inneren Trost finden kann. Der literarische Stil zeichnet sich durch moralische Ernsthaftigkeit und eine klare, pointierte Sprache aus, die auch heute noch zeitlos wirkt. Thomas Morus (1478-1535), ein bedeutender Staatsmann, Humanist und Märtyrer, schöpfte aus eigenen Erfahrungen als politisch Verfolgter und Gefangener Inspiration für dieses Buch. Sein bedrückender Lebensweg, geprägt durch standhaften Glauben und die Konfrontation mit Schicksalsschlägen, beeinflusste maßgeblich seine Überlegungen zum Umgang mit Leid. Die Verbindung seines juristischen Denkens mit theologischer Tiefe schafft die Grundlage für eine differenzierte Betrachtung existenzieller Fragen. ' Trost gegen Leid' empfiehlt sich allen Lesern, die auf der Suche nach spiritueller Orientierung und intellektuellem Beistand in schwierigen Lebenslagen sind. Mit großer Gelehrsamkeit bietet Morus praktische wie auch philosophische Anstöße, um menschliches Leid zu bewältigen - und bleibt dabei ein inspirierender Begleiter durch die Zeiten.

Product details

Authors Thomas Morus
Publisher Copycat
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.06.2025
 
EAN 9788028390860
ISBN 978-80-283-9086-0
No. of pages 188
Dimensions 152 mm x 229 mm x 10 mm
Weight 262 g
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > Middle Ages
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: antiquity to present day

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.