Read more
Für dieses Bändchen hat Hans Traxler eine Auswahl seiner schönsten Bildergedichte getroffen, die sich den großen Namen in der Literatur, der Malerei, der Philosophie, der Wissenschaft widmen: von Goethe über Flaubert zu Robert Gernhardt, von Leonardo da Vinci über van Gogh zu Hockney, von fernöstlicher Weisheit zu Marx und Nietzsche, von Newton über Darwin zu Freud - eine hochkarätige und hochamüsante Versammlung von Klassikern.
About the author
Hans Traxler, am 21. Mai 1929 in Nordböhmen geboren, kam 1945 nach Regensburg. Mit 17 Jahren verkaufte er seine erste Karikatur an eine Illustrierte und zeichnet seither ohne Unterlass. 1951 ging er nach Frankfurt am Main und studierte am Städel bei Georg Meistermann Malerei. Anfang der sechziger Jahre trafen nach und nach seine Freunde der später so genannten »Neuen Frankfurter Schule« ein. Zusammen arbeiteten sie am Satiremagazin PARDON und gründeten 1979 ihre eigene Zeitschrift TITANIC. In den achtziger und neunziger Jahren zeichnete Traxler Cartoons und Bildergedichte für die Magazine der ZEIT, der FAZ und der SZ. Daneben zeichnete, schrieb und illustrierte er mehr als 40 Bücher. Seine Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt. In den letzten Jahren profilierte er sich auch als Illustrator klassischer Texte von Goethe, Schiller, Eichendorff, Heine, Mark Twain, Roda Roda, Eugen Roth, Christian Morgenstern u. a. 2006 erhielt er den Satirepreis »Göttinger Elch«, 2007 den »Deutschen Karikaturenpreis«, beide für sein Lebenswerk.
Summary
Für dieses Bändchen hat Hans Traxler eine Auswahl seiner schönsten Bildergedichte getroffen, die sich den großen Namen in der Literatur, der Malerei, der Philosophie, der Wissenschaft widmen: von Goethe über Flaubert zu Robert Gernhardt, von Leonardo da Vinci über van Gogh zu Hockney, von fernöstlicher Weisheit zu Marx und Nietzsche, von Newton über Darwin zu Freud – eine hochkarätige und hochamüsante Versammlung von Klassikern.