Read more
Sie ist klug, sie ist schön und ihre Augen sind außergewöhnlich, eines in Pechschwarz und das andere in nahezu außerirdischem Smaragdgrün. Aber sie ist eine junge, indische Müllsammlerin. Einmal zu studieren, nur das wünscht sie sich. In ihrer Welt aber haben nur Männer das Sagen und bekommen die Antworten, die sie gerne hätte. Frauen sind ohne Männer nichts wert, Unterdrückung und Gewalt gegen sie sind alltäglich und werden als normal empfunden.Die Autorin versteht es hervorragend, uns mitzunehmen auf den außergewöhnlichen Weg der jungen, indischen Frau Mira, die sich mit ihrem vorgezeichneten Lebensweg nicht abfinden möchte.
About the author
Marcela Danielová lebt seit mehr als 20 Jahren in Österreich, wo die gebürtige Tschechin eine neue Heimat gefunden hat. Als gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin engagiert sie sich beruflich mit großer Freude für die Mitmenschen. So ist auch ihr Interesse an sehr bewegenden Problematiken wie Gewalt, Rassismus, Intoleranz und Ablehnung gegenüber Neuen zu verstehen.
Bei ihrer Liebe zum Schreiben verarbeitet sie nicht nur diese Themen, auch die Rolle der Frau in der Gesellschaft beschäftigt sie sehr.
Privat genießt sie ihre Rolle als zweifache Mutter - zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehören das Schreiben, Musik hören und lange Spaziergänge.