Fr. 255.00

Handbuch Wirtschaft und Wissenschaft - Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Bislang existiert noch keine umfassende Darstellung, die das Verhältnis von Wirtschaft und Wissenschaft auf dem aktuellen Forschungsstand für eine Reihe von ökonomisch relevanten Wissenschaftsdisziplinen beleuchtet.
Schon für frühere Phasen der Industrialisierung gilt, dass wichtige Teilbereiche der Industrie wie die Dampfmaschinentechnologie ohne Rückgriffe auf wissenschaftliches Wissen wie die avancierte Mathematik oder die Einsichten der Thermodynamik kaum vorstellbar erscheinen. Seit dem Entstehen des modernen Industriekapitalismus im Verlauf des 19. Jahrhunderts wird dieser sich hier andeutende Zusammenhang zwischen wissenschaftlicher Wissensproduktion und anhaltender wirtschaftlicher Performanz meist stillschweigend vorausgesetzt.
Dies gilt umso mehr für die Zeit ab dem Ende des 19. Jahrhunderts, als im Rahmen der sogenannten "Zweiten Industriellen Revolution" unstreitig wissenschaftsbasierte Branchen wie die elektrotechnische oder die chemische Industrie zunehmend an Bedeutung gewannen: Diese Industriezweige waren entscheidend auf die Forschungsleistungen der Universitäten angewiesen. Die sich professionalisierende akademische Disziplin "Medizin" leistete auf vielfache Weise entscheidende Beiträge, das anhaltende Wirtschaftswachstum seit der Sattelzeit zu ermöglichen.
Der Band richtet sich sowohl an Wirtschaftshistoriker*innen, die sich für die wissenschaftlichen Grundlagen ihres Gegenstandes interessieren, wie auch an Wissenschaftshistoriker*innen, die die ökonomischen Implikationen ihrer jeweiligen Untersuchungsgegenstände reflektieren wollen.

About the author










Michael C. Schneider
, Heinrich Heine University Düsseldorf;
Heiner Fangerau,
Heinrich Heine University Düsseldorf, Germany.



Summary

It would be difficult to imagine the economic developments of the modern era without scientific knowledge. It was scientific disciplines like physics and chemistry that made the economic dynamics that followed industrialization possible in the first place, while disciplines like medicine played all kinds of roles in the economic process. This volume delves into the interplay between science and the economy since the advent of modernity.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.