Fr. 94.00

Bildungsschisma - Säkularisierungspfade westeuropäischer Schulsysteme im historischen Vergleich

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Seit der Reformation hat sich das öffentliche Schulwesen, das anfänglich fast ausschließlich in kirchlicher Verantwortung lag, von einem losen Verbund einzelner, vorzugsweise konfessioneller Schulen zu einem nationalstaatlichen Schulsystem gewandelt. Die zunehmende Verstaatlichung wird in der Studie als Säkularisierung interpretiert, die in einer historisch-vergleichenden Perspektive sechs typische Säkularisierungspfade rekonstruiert, um für Westeuropa allgemeine Verlaufsmuster der schulischen Säkularisierung zu bestimmen. Es zeigt sich, dass das Schulsystem stets den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen entspricht, in denen es sich entwickelt. Denn je nach Staat-Kirchen-Verhältnis, das sich in Abhängigkeit des politisch-kulturellen Kontextes während der Staats- und Nationenbildung formierte, verläuft die schulische Entwicklung auf nationalen Bahnen und folgt drei konfessionsübergreifenden Säkularisierungsmustern.

Product details

Authors Simon Gordt
Publisher Nomos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 23.12.2019
 
EAN 9783848763078
ISBN 978-3-8487-6307-8
No. of pages 374
Dimensions 147 mm x 210 mm x 22 mm
Weight 483 g
Series Bildungsforschung | Educational Research
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Social structure research

Religion, Protestantismus, Institution, Säkularisierung, Skandinavien, Moderne, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Schulen und Vorschulen, Bildungssysteme und -strukturen, Bildungsforschung, NG-Rabatt, Schulsystem, Institutionalisierung, Schulforschung, Pfadabhängigkeit, historisch-vergleichend

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.