Read more
Wie lassen sich Entscheidungen in komplexen Situationen treffen? Dieses Lehrbuch bietet eine fundierte Einführung in die Entscheidungstheorie ein Fachgebiet, das auf logischen und modelltheoretischen Grundlagen beruht und dabei ein praktisches Ziel verfolgt: Entscheidungsregeln und -verfahren zu entwickeln, die rationalen Akteuren in vielen realen Problemsituationen nützen.
Das Lehrbuch liefert Grundlagenwissen für alle Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und eine sorgfältige didaktische Aufbereitung auf hohem wissenschaftlichen Niveau. Es bietet nicht nur einen systematischen Überblick über zentrale Konzepte und Methoden, sondern auch eine erkenntnistheoretische und historische Einordnung. Verweise auf Originalquellen laden dazu ein, die Entwicklung entscheidungstheoretischer Ideen nachzuvollziehen und so ein lebendiges Verständnis dieses faszinierenden Forschungsfeldes zu gewinnen.
List of contents
Grundmodell der Entscheidungstheorie.- Gewinn als Zielgröße.- Gewinnmaximierungsmodelle.- Nutzen als Zielgröße.- Entscheidung unter Unsicherheit.- Entscheidungsverfahren in Gremien.- Wissenschaftliche Methodik.
About the author
Prof. Dr. Thomas Bonart verfügt über eine umfangreiche Lehr- und Forschungserfahrung im Bereich Entscheidungs- und Planungsrechnung.
Summary
Wie lassen sich Entscheidungen in komplexen Situationen treffen? Dieses Lehrbuch bietet eine fundierte Einführung in die Entscheidungstheorie – ein Fachgebiet, das auf logischen und modelltheoretischen Grundlagen beruht und dabei ein praktisches Ziel verfolgt: Entscheidungsregeln und -verfahren zu entwickeln, die rationalen Akteuren in vielen realen Problemsituationen nützen.
Das Lehrbuch liefert Grundlagenwissen für alle Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und eine sorgfältige didaktische Aufbereitung auf hohem wissenschaftlichen Niveau. Es bietet nicht nur einen systematischen Überblick über zentrale Konzepte und Methoden, sondern auch eine erkenntnistheoretische und historische Einordnung. Verweise auf Originalquellen laden dazu ein, die Entwicklung entscheidungstheoretischer Ideen nachzuvollziehen – und so ein lebendiges Verständnis dieses faszinierenden Forschungsfeldes zu gewinnen.