Read more
Das Handbuch bietet einen breiten und aktuellen Überblick über die internationale Forschung zur Online-Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Jeder einzelne Beitrag wird einen gleichermaßen gestrafften und profunden Einblick in das jeweilige Feld geben. Der Fokus der 3. Auflage liegt weiterhin auf sozialer Kommunikation, d.h. auf computervermittelter Kommunikation zwischen Menschen. Dabei wird Mensch-Maschine-Interaktion aus mehreren Gründen mitberücksichtigt: Mittlerweile können Menschen die Kommunikate algorithmischer Systeme häufig nicht mehr von denen der Humankommunikation unterscheiden, sie anthropomorphisieren Chatbots und adressieren sie wie Menschen. Algorithmen prägen die Erstellung und Verbreitung von Online-Inhalten so stark, dass die Urheberschaften kaum mehr abgegrenzt werden können. Algorithmische vermittelte öffentliche Kommunikation und 'generative KI' weisen durch ihre Inhalte und Wirkungen schließlich eine erhebliche gesellschaftliche Relevanz auf.
Die Beiträge sind - ähnlich wie in den vorherigen Auflagen - in fünf thematische Blöcke eingeteilt: Grundlagen und Systematik der Online-Kommunikation - Online-Kommunikatoren - Nutzung und Wirkung - Anwendungsfelder - Methoden und Datenquellen der Online-Forschung.
List of contents
Grundlagen und Systematik der Online-Kommunikation.- Online-Kommunikatoren.- Nutzung und Wirkung.- Anwendungsfelder.- Methoden und Datenquellen der Online-Forschung.
About the author
Prof. Dr. Wolfgang Schweiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Online-Kommunikation an der Universität Hohenheim.
Prof. Dr. Klaus Beck ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.
Prof. Dr. Veronika Karnowski ist Inhaberin des Lehrstuhls Medienkommunikation an der TU Chemnitz.
Summary
DasHandbuch bietet einen breiten und aktuellen Überblick über die internationale Forschung zur Online-Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Jeder einzelne Beitrag wird einen gleichermaßen gestrafften und profunden Einblick in das jeweilige Feld geben. Der Fokus der 3. Auflage liegt weiterhin auf sozialer Kommunikation, d.h. auf computervermittelter Kommunikation zwischen Menschen. Dabei wird Mensch-Maschine-Interaktion aus mehreren Gründen mitberücksichtigt: Mittlerweile können Menschen die Kommunikate algorithmischer Systeme häufig nicht mehr von denen der Humankommunikation unterscheiden, sie anthropomorphisieren Chatbots und adressieren sie wie Menschen. Algorithmen prägen die Erstellung und Verbreitung von Online-Inhalten so stark, dass die Urheberschaften kaum mehr abgegrenzt werden können. Algorithmische vermittelte öffentliche Kommunikation und ‚generative KI‘ weisen durch ihre Inhalte und Wirkungen schließlich eine erhebliche gesellschaftliche Relevanz auf.
Die Beiträge sind – ähnlich wie in den vorherigen Auflagen – in fünf thematische Blöcke eingeteilt: Grundlagen und Systematik der Online-Kommunikation - Online-Kommunikatoren - Nutzung und Wirkung - Anwendungsfelder - Methoden und Datenquellen der Online-Forschung.