Fr. 148.00

Metanarration transmedial - Studien zum Erzähltext, Drama, Film und Comic

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Das narratologisch erfassbare Phänomen der Metanarration - eine Thematisierung/Reflexion des Erzählens innerhalb eines narrativen Textes - ist seit der Antike ein weit verbreitetes, mittlerweile geradezu populäres, inter- und transmediales Erzählverfahren. Außerhalb des Erzähltextes ist Metanarration dennoch bislang wenig erforscht. Diese Studie (re-)organisiert Metanarration auf theoretisch-konzeptueller Ebene und legt die erste umfassende medienübergreifende Beschreibung vor. Sie präsentiert narratologische Beschreibungsparameter, die sich nicht nur auf primär sprachliche, sondern auch auf plurimediale Texte anwenden lassen und beschreibt das Phänomen in Bezug auf die intensionale Verbindung mit anderen Arten von Metaisierungen (Metafiktion, Metalepse etc.). Anhand variantenreicher Text-Beispiele aus den Medien Erzähltext, Drama, Film und Comic, die in exemplarischen Analysen angelegt sind, zeigt die Studie darüber hinaus, über welche Extension Metanarration verfügt - und welche Relevanz das Erzählverfahren in der heutigen Mediengesellschaft einnimmt.

About the author

Kjara von Staden
, Universität Bremen.

Summary

Das narratologisch erfassbare Phänomen der Metanarration – eine Thematisierung/Reflexion des Erzählens innerhalb eines narrativen Textes – ist seit der Antike ein weit verbreitetes, mittlerweile geradezu populäres, inter- und transmediales Erzählverfahren. Außerhalb des Erzähltextes ist Metanarration dennoch bislang wenig erforscht. Diese Studie (re-)organisiert Metanarration auf theoretisch-konzeptueller Ebene und legt die erste umfassende medienübergreifende Beschreibung vor. Sie präsentiert narratologische Beschreibungsparameter, die sich nicht nur auf primär sprachliche, sondern auch auf plurimediale Texte anwenden lassen und beschreibt das Phänomen in Bezug auf die intensionale Verbindung mit anderen Arten von Metaisierungen (Metafiktion, Metalepse etc.). Anhand variantenreicher Text-Beispiele aus den Medien Erzähltext, Drama, Film und Comic, die in exemplarischen Analysen angelegt sind, zeigt die Studie darüber hinaus, über welche Extension Metanarration verfügt – und welche Relevanz das Erzählverfahren in der heutigen Mediengesellschaft einnimmt.

Product details

Authors Kjara von Staden
Publisher De Gruyter
 
Languages German
Product format Hardback
Released 14.12.2025
 
EAN 9783119144810
ISBN 978-3-11-914481-0
No. of pages 404
Weight 732 g
Illustrations 19 b/w ill., 4 b/w tbl.
Series Narratologia
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative literary studies

Transmedialität, Transmediality, Metanarration, Metaisation, Metaisierung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.