Read more
Die Aufstellungsarbeit mit dem Systembrett nimmt mittlerweile in der systemischen Beratungspraxis einen zentralen Platz ein. Die Autoren beschreiben die Arbeit mit dem Systembrett als Synthese aus altbewährten Grundprinzipien therapeutischer Praxis und neuen kreativen und ganzheitlichen Konzepten. Das Buch gliedert sich in drei Hauptthemen:Grundlegendes zum Thema Systembrett:-Entstehungsgeschichte und Wurzeln der "Brett-Arbeit"- Annahmen und Hypothesen der Urheber dieser Methode- Das System "Systembrett"Modell der Beratung mit dem Systembrett- Analyse des Beratungssystems und Auswahl der Interventionstechniken- Einsatz und Effekte des Systembretts in den fünf Phasen der BeratungsarbeitSpektrum der Interventionstechniken und Methoden in der beraterischen Praxis:- Zirkuläres Hinterfragen- Ressourcogramm- Repräsentierte Wahrnehmung- Aufstellung mit zwei Systembrettern- Fokussierte Dokumentation- Das FigurenkabinettDie LeserInnen erhalten so ein strukturiertes Praxisbuch der Systembrett-Anwendung, das es ihnen stufenweise ermöglicht, die Methode in eigenen Coaching-Settings zu reflektieren und sofort in die tägliche Beratungspraxis zu transferieren.
About the author
Wolfgang Polt arbeitet als systemischer Aufsteller, Lebensberater, Supervisor und Energetiker in freier Praxis und Buchautor in Wien. Die Aufstellungsarbeit mit dem Systembrett stellt für ihn einen Schwerpunkt seiner Beratertätigkeit dar. Seine langjährige Erfahrung in der Aufstellungsarbeit gibt er in Trainings und Seminaren weiter Georg Breiner ist Unternehmensberater, Private Coach, Teamentwickler und Systemischer Strukturaufsteller. Seit 2008 beschäftigt er sich intensiv mit dem Systembrett und hat sich auf Aufstellungen mit dem Systembrett in Unternehmen spezialisiert. Langjährige Führungserfahrung in international agierenden Unternehmen. Moderation, Teamberatung, Private Coaching, international Vortragender. Ausbildungen: Syst. Strukturaufstellung (Daimler/Varga von Kibéd/Sparrer), syst. Coaching (SFT, NVC), Teamentwicklung (TMS-certified trainer), Gruppendynamik, EKS Strategieberater
Mag. Markus Rimser ist externer Personalentwickler, Trainer und gefragter Referent im gesamten deutschsprachigen Raum. Er berät namhafte Unternehmen, aber auch das Österreichische Parlament. Das Konzept des Generation Resource Managements wurde vom österreichischen Wirtschaftsförderungsinstitut ausgezeichnet mit dem Trainer Award 2006.
Report
Ausgehend von fünf Phasen in der Beratungsarbeit kann der Leser nachvollziehen, wie dieses Instrument hilft, einschränkende Sichtweisen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu verändern, sodass die Zahl der Wahlmöglichkeiten sich erhöht. Besonders hilfreich sind die wörtlichen Beispiele mit ganz konkreten Fragestellungen, um die Struktur oder das System zu klären und Erkenntnisprozesse einzuleiten. Die Autoren weisen aber auch darauf hin, an welcher Stelle der Einsatz nicht sinnvoll ist, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden. Es bliebe noch zu ergänzen, dass ich persönlich gerade bei Ratsuchenden mit Zuwanderungsgeschichten, die der deutschen Sprache noch nicht in allen Feinheiten mächtig sind, die Arbeit mit einem Systembrett ausgesprochen hilfreich erlebe. (aus: Dr. Rudolf Sanders, Beratung aktuell, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Beratung, März 2007)