Sold out

Punk, DC - dance of days. Washington-Hardcore von Minor Threat bis Bikini Kill

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die Insidergeschichte aus Washington, DC über das Zentrum des amerikanischen Hardcore-Punk"Punk, DC"ist exemplarisch für die Geschichte vieler Szenen, nicht nur in den USA, sondern in der ganzen Welt. In dem Buch, das sich streckenweise spannend wie ein Krimi liest, verlaufen die Fäden deshalb auch in alle nur erdenklichen Richtungen - zur kalifornischen Punk-Bewegung rund um Black Flag und Hüsker Dü, zum New York Hardcore und zur Szene in Seattle, deren Musik Anfang der 1990er Grunge getauft wurde.
Wer an Punk denkt, denkt zuerst an London oder New York. Doch in keiner Stadt wurde das weitere Verständnis von Punk zu Beginn der 1980er-Jahre so stark geprägt wie durch die Szene von Washington, DC. Hier entstand mit Minor Threat der Stil, der später"Hardcore"genannt wurde. Mit ihrem"positiven Denken"sorgten die Washington-Punks für eine Abkehr von Alkohol, Drogen und Selbstzerstörung.
Die Zeitzeugen Mark Andersen und Mark Jenkins erzählen lebendig von der Szene ihrer Stadt. Etwa davon, wie mit den Bad Brains die erste afroamerikanische Punkband entstand, die Hardcore mit Reggae vermischte. Und davon, wie Minor Threat mit ihrem Song"Straight Edge"wider Willen eine ganze Jugendbewegung auslösten. Oder wie Ian MacKaye mit"Dischord"eines der politisch integersten Labelsder Musikgeschichte ins Leben rief.
Gespickt mit O-Tönen von Musikern und Künstlern gibt das Buch einen tiefen Einblick in zwei Jahrzehnte Punkgeschichte mit all ihren Höhen und Tiefen. Wir erfahren von irrwitzigen Schlägereien zwischen Punks und Skins und davon, wie sich die Bad Brains mit ihrer Schwulenfeindlichkeit in der Szene ins Aus geschossen haben. Wir begleiten Ian MacKaye von seinen Tagen als kahl geschorener Teenager bis zum gereiften Musiker bei Fugazi, dem politische Ideale wichtiger als musikalischer Erfolg sind. Wir erleben den Aufstieg der Riot Grrrls als Gegenbewegung zum aggressiven männlichen Slamdance. Und wir erfahren ganz nebenbei von einem jungen Teenager namens Dave Grohl, der in der Washington-Szene seine ersten Gehversuche machte und sich zehn Jahre später bei einer Band namens Nirvana wiederfand.

About the author

Mark Jenkins lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Wyoming. Er arbeitet als Journalist für verschiedene Zeitschriften und hat für sein erstes, in Deutschland noch nicht veröffentlichtes Buch "Off the Map" sehr gute Kritiken erhalten.

Product details

Authors Mark Andersen, Mark Jenkins
Assisted by Julia Gudzent (Translation)
Publisher Ventil
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.03.2012
 
EAN 9783931555863
ISBN 978-3-931555-86-3
No. of pages 429
Weight 924 g
Illustrations m. Abb.
Subjects Humanities, art, music > Music > General, dictionaries
Non-fiction book > Music, film, theatre > Pop, rock

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.