Fr. 90.00

Die Politik des Subjekts

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Mit dem Begriff des Subjekts soll ein logisch nicht hintergehbares Erkenntnissubjekt bezeichnet werden. Der Sinn dieses Unternehmens liegt darin, ein Emanzipationspotential für eine Kritische Gesellschaftstheorie auszuweisen. Dazu muss freilich gezeigt werden können, dass das Subjekt mehr ist als reine Theorie. Es muss über einen Gesellschaftsbezug verfügen können. Die Politik des Subjekts versucht diesen Bezug auszuweisen und gleichzeitig auszuloten, welche normativen Grundlagen eine Theorie des Politischen für eine Kritische Theorie anbieten kann.

List of contents

Der Weg zum Subjekt.- Die politische Einstellung - Eine philosophische Spurensuche.- Politik und Gesellschaft.- Normativität und Kritische Theorie.- Die Politik des Subjekts.- Literatur.

About the author

Dr. Raphael Beer ist Privatdozent am Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Summary

Mit dem Begriff des Subjekts soll ein logisch nicht hintergehbares Erkenntnissubjekt bezeichnet werden. Der Sinn dieses Unternehmens liegt darin, ein Emanzipationspotential für eine Kritische Gesellschaftstheorie auszuweisen. Dazu muss freilich gezeigt werden können, dass das Subjekt mehr ist als reine Theorie. Es muss über einen Gesellschaftsbezug verfügen können. „Die Politik des Subjekts“ versucht diesen Bezug auszuweisen und gleichzeitig auszuloten, welche normativen Grundlagen eine Theorie des Politischen für eine Kritische Theorie anbieten kann.

Product details

Authors Raphael Beer
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.11.2025
 
EAN 9783658494162
ISBN 978-3-658-49416-2
No. of pages 169
Dimensions 148 mm x 10 mm x 210 mm
Weight 242 g
Illustrations IX, 169 S. 1 Abb.
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > General, dictionaries

Soziologie, Demokratie, Politische Philosophie, Gesellschaftstheorie, Liberalismus, Kritische Theorie, Subjekt, Sociological Theory, Political Philosophy, Social Philosophy, Philosophy of the Social Sciences

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.