Fr. 139.00

Deliberative Moral - Der Andere als Motiv und dessen Vermittlung über Narrative

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Der Forschungsdiskurs wird im Zuge des Entwurfs einer deliberativen Moral schwerpunktmäßig auf drei Ebenen erweitert. Der moraltheoretische Beitrag besteht in der handlungstheoretischen Ausdeutung von Schopenhauers Konzept der "Deliberationsfähigkeit", dessen phänomenologische Rezeption sowie Synchronisierbarkeit mit dem Denken Ricoeurs dadurch gestärkt wird.Der exegetische Diskurs über das Interdependenzverhältnis von Identität, Narrativität und Moral wird durch den Transfer auf das Problem des Narrativs über den Anderen pointiert. Begegnet wird diesem mit der Erarbeitung einer Synthese der "phänomenologischen Einstellung" Husserls und den narratologischen Reflexionen Ricoeurs in Form der "Arbeit an den Narrativen" als Deutungs-, Kritik-, und Lösungsansatz.

Summary

Der Forschungsdiskurs wird im Zuge des Entwurfs einer deliberativen Moral schwerpunktmäßig auf drei Ebenen erweitert. Der moraltheoretische Beitrag besteht in der handlungstheoretischen Ausdeutung von Schopenhauers Konzept der „Deliberationsfähigkeit“, dessen phänomenologische Rezeption sowie Synchronisierbarkeit mit dem Denken Ricœurs dadurch gestärkt wird.
Der exegetische Diskurs über das Interdependenzverhältnis von Identität, Narrativität und Moral wird durch den Transfer auf das Problem des Narrativs über den Anderen pointiert. Begegnet wird diesem mit der Erarbeitung einer Synthese der „phänomenologischen Einstellung“ Husserls und den narratologischen Reflexionen Ricœurs in Form der „Arbeit an den Narrativen“ als Deutungs-, Kritik-, und Lösungsansatz.

Product details

Authors Natalie Giuseppina Dutescu, Natalie Giuseppina Quinci
Publisher Alber
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 04.09.2025
 
EAN 9783495991053
ISBN 978-3-495-99105-3
No. of pages 450
Series Alber Thesen Philosophie
Subjects Humanities, art, music > Philosophy

Leibphänomenologie, Existenzphilosophie, Mitleidsethik, Selbstreferenzialität, Vulgarität

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.