Read more
Das Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft publiziert Aufsätze zur Kunst- und Kulturgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, einschließlich der Wissenschafts- und Methodengeschichte des Fachs.
List of contents
INHALTFrank ZöllnerGod or the Devil?Aby Warburg's Detail Paradigm between Methodological Reflection, Scholarly Ethos and "Intellectual Policy"Julian GardnerFilippo Rusuti at Poitiers and Roman Painting in FranceDaniele GuernelliNovità su Gherardo di Giovanni "cervello soffistico"Georg SatzingerMichelangelo, Pius IV. und Santa Maria degli Angeli in RomMarco Simone Bolzoni, Patrizia Cavazzini, Grégoire Extermann e Lothar SickelIl Parnaso in CasaLa collezione di Prospero Infanciullo: avvocato e amico di Giuseppe Cesari d'ArpinoThomas NollRubens, Maria de' Medici und RichelieuZum Konzert der politischen Interessen im Medici-ZyklusKatharina KrauseKonkrete ErfahrungEine Gewaltgeschichte der Stadt Paris in ihren Monumenten und Straßen von Charles Nodier und Jacques-Auguste RegnierGabriella Cianciolo CosentinoInto the Void: Architecture and the CosmosAndreas ZeisingZwischen Kunst und "Limonadenkitsch"Die ,Mona Lisa'-Briefmarke der Deutschen Bundespost von 1952 im Streit der Meinungen
About the author
Prof. Dr. Ingo Herklotz ist Inhaber des Lehrstuhls für Italienische Kunstgeschichte an der Universität Marburg. Er gehört zu den Begründern und Herausgebern der Reihe "Marburger Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte", die bei VDG Weimar erscheint. Weiterhin ist er Mitherausgeber des "Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft".