Read more
»Was ist das für ein Durcheinander bei dir!«, sagt Mama zum kleinen Nick. »Ich bin mal für eine Stunde weg. Wenn ich wiederkomme, möchte ich sehen, dass dein Zimmer aufgeräumt ist - und mach ja keinen Unsinn!« Das würde dem kleinen Nick ja auch nicht einfallen. Nur, Ordnung machen ist schwierig: Man findet jede Menge alte Spielsachen, und dann muss man natürlich ausprobieren, ob sie noch was taugen. Das Propellerflugzeug zum Beispiel fliegt prima! Und auch wenn dabei die Vase von der Oma zu Bruch geht, und ein paar andere Sachen dazu: Wenn Mama zurückkommt, freut sie sich bestimmt riesig!
About the author
René Goscinny, geb. 1926 in Paris, wuchs in Buenos Aires auf und arbeitete nach dem Abitur erst als Hilfsbuchhalter und später als Zeichner in einer Werbeagentur. 1945 wanderte Goscinny nach New York aus. 1946 musste er nach Frankreich um seinen Militärdienst abzuleisten. Zurück in den USA arbeitete er wieder als Zeichner, dann als künstlerischer Leiter bei einem Kinderbuchverleger. Während einer Frankreichreise ließ Goscinny sich von einer franco-belgischen Presseagentur einstellen, die ihn zweimal als Korrespondent nach New York schickte. Er gab das Zeichnen auf und fing an zu texten. Er entwarf sehr viele humoristische Artikel, Bücher und Drehbücher für Comics. René Goscinny verstarb 1977.
Jean-Jacques Sempé wurde 1932 in Bordeaux geboren. Er wollte ursprünglich Jazzmusiker werden und arbeitete bei einem Weinhändler, bis er 19jährig den Prix Carrizey, einen Förderpreis für Nachwuchszeichner, erhielt. Seine Karikaturen und Zeichnungen erschienen in Paris Match, Punch, Marie-Claire, L'Express und im New Yorker. Auch literarischen Figuren von Patrick Modiano und Patrick Süskind verlieh er unvergeßliche Gestalt.
Rufus Beck, Jahrgang 1957, studierte an der Universität Heidelberg Islamistik, Philosophie und Ethnologie, ehe er sich dem Schauspielfach zuwandte. Nach Bühnenauftritten in Heidelberg, Saarbrücken, Tübingen, Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Köln und Basel ging er von 1988 bis 1995 ans Bayerische Staatsschauspiel in München, dem er heute noch als Gast verbunden ist. 1990 wurde er für die Rolle des Franz Moor in Schillers "Die Räuber" zum Nachwuchsschausspieler des Jahres gewählt.
Rufus Beck ist als Hörbuchsprecher vor allem durch Harry Potter populär geworden. Für die Interpretation hat er vier Goldene und vier Platin Schallplatten sowie 2008 den HÖRkulino im Rahmen des Deutschen Hörbuchpreises bekommen. Er ist bis heute einer der beliebtesten Hörbuchsprecher überhaupt.
Summary
»Was ist das für ein Durcheinander bei dir!«, sagt Mama zum kleinen Nick. »Ich bin mal für eine Stunde weg. Wenn ich wiederkomme, möchte ich sehen, dass dein Zimmer aufgeräumt ist – und mach ja keinen Unsinn!« Das würde dem kleinen Nick ja auch nicht einfallen. Nur, Ordnung machen ist schwierig: Man findet jede Menge alte Spielsachen, und dann muss man natürlich ausprobieren, ob sie noch was taugen. Das Propellerflugzeug zum Beispiel fliegt prima! Und auch wenn dabei die Vase von der Oma zu Bruch geht, und ein paar andere Sachen dazu: Wenn Mama zurückkommt, freut sie sich bestimmt riesig!
Additional text
»Die Geschichten vom kleinen Nick sind seit Jahrzehnten Klassiker der Kinderliteratur, die auch viele Erwachsene begeistert.«
Report
»Die Geschichten vom kleinen Nick sind seit Jahrzehnten Klassiker der Kinderliteratur, die auch viele Erwachsene begeistert.« Georg Patzer / Stuttgarter Zeitung Stuttgarter Zeitung