Fr. 43.70

Zwischen Script und Reality - Erfahrungsökologien des Fernsehens

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Das sogenannte »Reality TV« spielt mit der Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion. Doch wie lässt sich dieses Format analysieren?
Aus medienkulturwissenschaftlicher Perspektive formuliert Jule Korte eine Beschreibungsebene für Fernseherfahrung, in der sich diese nicht mehr generalisieren lässt. Vielmehr schlägt sie vor, Fernseherfahrung als relationale Dynamik zu verstehen, in der sich Bedeutsamkeiten formieren, die nicht entweder dem Fernsehen oder dem »wirklichen« Leben entspringen, sondern deren Relevanz sich genau in der Halbwelt zwischen Script und Reality, in einer gemeinsamen Erfahrungsökologie entfaltet. Aus einer empirischen Studie mit Jugendlichen zu Scripted Reality-Formaten ergründet sie solche Ökologien und betont die Untrennbarkeit von »medialer« und »gewöhnlicher« Erfahrung.

Additional text

»Das Buch enthält zweifellos viele interessante Exkurse und kluge theoretische Abhandlungen, die Fernsehen als einen fixen Bestandteil unserer Alltagskultur beschreiben. Es fokussiert das Thema ›Medienökologie‹ und trifft damit einen Nerv.«

Report

»Die Autorin [reichert] theoretische Hintergründe durch viele spannende Exkurse an.«

Martina Kalser-Gruber, [rezens.tfm], 20.05.2021 20210531

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.