Read more
About the author
Violeta Hristova ist eine bulgarische Schriftstellerin. Ihre Werke wurden in Russisch, Serbisch und Französisch veröffentlicht. Ihre Gedichte erscheinen regelmäßig in bulgarischen Literaturmagazinen und Anthologien. Sie arbeitet häufig mit ihrer Tochter - Ina Hristova - zusammen.
Ina Hristova wurde in Bulgarien geboren. Sie arbeitet als Illustratorin für Buchverlage (Ekaré, A buen paso, Akiara books, Takatuka, Editorial SM und Buboleche) und Zeitschriften. Ina hat auch fürs Fernesehen gearbeitet (TV3 Catalunya), für das Dschungel Wien Theater, als auch für Google und Domestika.
Ihre Ilustrationen haben Junceda Award und Flic Festival Award gewonnen und waren auch Teil von der Ausstellungen in Bratislava (Bratislava Biennale), in Bologna (Bologna Children´s Book Fair) als auch in Spanien, Italien, Bulgarien, England, Japan und Mexiko.
Ina hat zehn Jahre lang in Barcelona gewohnt und danach zog sie nach Xalapa, Mexiko. Heute lebt sie dort mit ihrer Familie, arbeitet für Estudio Lapis und unterrichtet Illustration und Animation.
Summary
Du magst Pfützen und Regenrinnen? Du hast ein gelbes Regencape und Gummistiefel? Dann lass uns hinausgehen! Der Regen kommt zu Besuch. Mitunter ist er fröhlich und duftet nach feuchten Bäumen und grünem Gras. Ein andermal prasselt er heftig, schreibt seinen Namen mit goldenen Blitzen und spielt den Bösewicht..
In dem Land, in dem alle Regen wohnen – die Wolkenbrüche, die Rieselregen, die Platzregen, die Sommerstürme und die Taifune – lebte einmal ein kleiner Regen. Er sah aus wie die anderen kleinen Jungen in der Umgebung. Noch konnte er die Buchstaben nicht lesen, hatte die Großen Wolken noch nie aus der Nähe gesehen und noch nie seinen Namen mit Blitzen an den Himmel geschrieben. Überhaupt gab es viele Dinge, die er nicht konnte. Aber immerhin konnte er hier und da etwas aus seiner Gießkanne laufen lassen und mit den anderen kleinen Regen „Seilspringen über den Regenbogen“ oder „Wer am stürmischsten niest“ spielen