Fr. 48.00

Im Schatten des Wissens? - Perspektiven der Soziologie des Nichtwissens

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Gerade selbsternannte Wissensgesellschaften sind zunehmend damit konfrontiert, was sie nicht wissen - und wie sie hierauf reagieren sollen. Die moderne Erwartung, der Fortschritt der Wissenschaft werde das Nichtwissen unaufhaltsam zurückdrängen, erweist sich als Illusion, denn mit wachsendem Wissen wird auch mehr Nichtwissen erzeugt. Zugleich wird dieses nicht mehr nur negativ bewertet. In der Humangenetik wird ausdrücklich ein "Recht auf Nichtwissen" gefordert.

Der Autor entwickelt Grundlagen und Forschungsperspektiven einer eigenständigen Soziologie des Nichtwissens und zeigt, wie die Anerkennung des Nichtwissens die Selbstwahrnehmungen und Routinen moderner Gesellschaften in Frage stellt.

Mit vorliegender Arbeit habilitiert er sich 2006 an der Universität München.

About the author

Peter Wehling (PD Dr. phil.) arbeitet als Soziologe an der Universität Augsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wissenssoziologie, Wissenschafts- und Techniksoziologie, Gesellschaftstheorie sowie Biopolitik.

Report

Der Verdienst des Autors liegt darin, dass er aus soziologischer Sicht erstmals einen guten Überblick über die vielen Aspekte und Theoriezusammenhänge des Nichtwissens liefert. (socialnet.de, 17.04.2007)

Das Buch ist umso anregender, weil Wehling an seine historischen und begriffstheoretischen Ausführungen, konkrete Fälle aus verschiedenen Wissenschafts- und Technikkontroversen zur Illustration der entwickelten Begriffe anschließt. Hierbei kann er das große Potential einer Soziologie des Nichtwissens für die empirische Forschung verdeutlichen. Im Schatten des Wissens verdient es daher, über die Wissenschafts- und Risikosoziologie hinaus eine breite Leserschaft zu finden. (Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 01/2008)

Product details

Authors Peter Wehling
Assisted by Peter Wehling (Editor)
Publisher Halem
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2006
 
EAN 9783896696069
ISBN 978-3-89669-606-9
No. of pages 362
Weight 547 g
Series Theorie und Methode
Theorie und Methode 40
Theorie und Methode 40
Theorie u. Methode 40
Subject Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.