Fr. 23.90

Spezifikation von Anforderungen an ein Bewerberportal

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1.0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die fortschreitende Digitalisierung in der Hochschulverwaltung hat das Potenzial, Prozesse erheblich zu optimieren. Trotz bisheriger Herausforderungen zeigen Studien, dass die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit digitaler Systeme von den Anwendern hoch geschätzt wird. Insbesondere Transparenzfunktionen wie Statusleisten und Bearbeitungshistorien ermöglichen eine schnelle und verlässliche Informationsvermittlung, was als entscheidend für das Nutzererlebnis gilt. Als besonders vorteilhaft erweisen sich in diesem Zusammenhang die Flexibilität und der ortsunabhängige Zugriff auf die Bewerbungsunterlagen, die im Zuge der Corona-Pandemie zusätzliche Relevanz erlangten, da sie den Zugang zu Informationen und die Bearbeitung von Bewerbungen unter erschwerten Bedingungen erleichterten. Gleichzeitig steigt die Zufriedenheit des Personals mit zunehmender Nutzung des Systems, da Flexibilität und Transparenz im Auswahlprozess als zentrale Faktoren angesehen werden. Ein digitales Bewerberportal muss mehrere Anforderungen erfüllen. Die Gewährleistung von Transparenz ist entscheidend, um das Vertrauen der Bewerber in die Verfahren zu fördern und eine positive Candidate Experience zu schaffen, unabhängig vom Erfolg bei der Zulassung.

Diese Transparenz kann auch zu Effizienzsteigerungen führen, da eine klare Kommunikation über den Status der Bewerbungen wichtige Informationen für die Nutzer liefert. Darüber hinaus reduziert die automatisierte Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen den internen Aufwand und ermöglicht einen schnelleren Abgleich der Qualifikationen der Bewerber mit den Anforderungen der Studiengänge, was als probates Mittel zur Effizienzsteigerung angesehen wird. Die Sicherheit dieser digitalen Systeme spielt eine wesentliche Rolle, da sie vor Datenlecks und Fälschungen schützen müssen. Darüber hinaus ist die Akzeptanz der neuen technologischen Lösungen bei den verschiedenen Nutzergruppen, insbesondere bei älteren Mitarbeitern, entscheidend für den Erfolg der Umsetzung. Digitalisierung wird in Zukunft nicht nur als technische Umstellung verstanden, sondern als strategischer Veränderungsprozess, der alle Aspekte der Hochschule betrifft und gleichzeitig die Chance bietet, spezifische Alleinstellungsmerkmale auszubilden.

About the author










Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.

Product details

Authors Anonym, Anonymous
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 24.06.2025
 
EAN 9783389139530
ISBN 978-3-389-13953-0
No. of pages 24
Dimensions 148 mm x 210 mm x 3 mm
Weight 51 g
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > IT, data processing > IT

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.