Fr. 58.00

Das filmische Ich - Konstitution von Subjektivität zwischen Persistenz und Differenz im Werk Nanni Morettis

German · Paperback / Softback

Will be released 27.11.2025

Description

Read more

About the author

Susanne Watzenboeck (Dr. phil.), geb. 1989, ist Kuratorin für zeitgenössische Kunst an der OÖ Landes-Kultur GmbH in Linz. Sie studierte Kunstgeschichte und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Graz. Ihre Promotion erarbeitete sie als Stipendiatin an der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der phänomenologischen Bildtheorie, dem italienischen Film, sowie zeitgenössischen Positionen der Fotografie- und Medienkunst.

Summary

Das Werk des römischen Drehbuchautors, Regisseurs und Schauspielers Nanni Moretti ist autoreflexiv wie kaum ein anderes. In unterschiedlichsten Variationen hat sich Moretti mit der Frage befasst, wie man sich im Medium Film mit dem Ich auseinandersetzen kann – obwohl oder gerade weil er Subjekt und Objekt des Produkts zugleich ist. Susanne Watzenboeck analysiert zwölf seiner Filme, in denen die Protagonisten um ein kohärentes Ich ringen. Dabei verknüpft sie Fragen nach individueller und nationaler Identität mit Strategien der Repräsentation, durch die sich Subjektivität auf verschiedenen Reflexionsebenen konstituiert – von Morettis physischem Körper als visuellem Konstrukt bis hin zum Körper des filmischen Apparats.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.